Oberbürgermeister Harry Mergel setzt die Tradition der Neubürgerempfänge fort: Am Freitag, 31. Oktober, erkunden rund 400 frisch zugezogene Heilbronnerinnen und Heilbronner die Stadt. Als Verkehrsmittel stehen Schiff und Bus zur Verfügung.
„Mit dieser ungewöhnlichen Stadtrundfahrt wollen wir unsere neuen Mitbürger willkommen heißen“, so der OB. Außer bekannten und auch weniger bekannten sehenswerten Orten geht es auch darum, wichtige aktuelle Projekte vorzustellen. „Schön wäre es, wenn wir durch die Rundfahrt das Interesse am kommunalen Geschehen wecken oder steigern könnten“, so Mergel. Ziel sei es, die Identifikation mit der neuen Heimatstadt zu stärken.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Harmonie mit der Begrüßung durch den Oberbürgermeister und einer Stadt-Präsentation. Anschließend fährt eine Gruppe mit dem Dampfer durch Neckar und Neckarkanal. Die zweite Gruppe fährt per Bus zum Wartberg und zu anderen Highlights. Nach zirka 90 Minuten wird getauscht. Die fachkundige Führung übernehmen Gästeführerinnen.
Die Stadtverwaltung hatte im Sommer alle Heilbronnerinnen und Heilbronner angeschrieben, die zwischen dem 1. Juli 2013 und dem 31. März 2014 zugezogen waren. Um an der Fahrt teilnehmen zu können, war wegen des großen Andrangs eine schriftliche Anmeldung erforderlich.