Unter dem Motto "Bibliotheken – einzigartig und vielseitig" finden in diesem Herbst die Bibliothekstage Rheinland-Pfalz statt. Start ist der 24. Oktober, der "Tag der Bibliotheken". Im Zeitraum bis zum 13. November 2014 werden wieder zahlreiche Veranstaltungen in und mit den Bibliotheken der Region durchgeführt. Auch die Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, beteiligt sich mit ihren Stadtteil-Bibliotheken an der großen Veranstaltungsreihe, die alle zwei Jahre stattfindet.
"Von feinen und von kleinen Leuten" ist das Motto eines literarisch-musikalischen Abends mit Texten über das bürgerliche Leben von der Jahrhundertwende bis zum ersten Weltkrieg mit der Autorin Sigrid Schuster-Schmah, der Rezitatorin Karin Möller-Nüssle und Rolf Fritz am Klavier am Freitag, 7. November 2014, um 19 Uhr in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13. Der Eintritt kostet 4, ermäßigt 3 Euro.
Zu einer Krimilesung mit Andreas Wagner lädt am Mittwoch, 12. November 2014, um 19 Uhr die Stadtteil-Bibliothek Edigheim, Bürgermeister-Fries-Straße 14, ein. Der Mainzer Historiker und Winzer ist nebenbei ein beliebter Krimiautor. In seinem Buch "Schlachtfest" inszeniert er einen mörderischen Reigen im rheinhessischen Essenheim. Mittendrin Bezirkspolizist Paul Kendzierski und seine Freundin Klara, die eigentlich ganz andere Probleme plagen. Der Eintritt kostet 4, ermäßigt 3 Euro.
Pfälzer Kabarett "Ohne hinne gibt's kä vorne" gibt es am Freitag, 14. November 2014, um 19 Uhr in der Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15. Alfred Baumgartner, Ulrich Wellhöfer und Peter Tröster bieten ein musikalisch-literarisches, heiter-philosophisches Mundartkabarett. Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 4 Euro.