Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastierte am 16.10.2014 im Speyerer Dom zum traditionellen Herbstfest des ökumenischen Polizeiseelsorgebeirats des Bistums Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz.
Mit dem Stück "Raise of the Son" eröffnete das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz aus Mainz das festliche Konzert. Das Orchester steht seit August 2014 unter der Leitung von Stefan Grefig.
Diakon Hartmut von Ehr begrüßte die Besucher des Konzerts im Kaiser- und Mariendom zu Speyer.
Polizeipräsident Jürgen Schmitt vom Polizeipräsidium Rheinpfalz beschrieb das Berufsbild des Polizisten. Während es in der Fernsehserie "Tatort" meist um Mord und Totschlag ginge, sind die Polizisten in der Realität mit vielen anderen Tätigkeitsfeldern befasst.
"Der Beruf erforderlicht mehr, als nur Dienst verrichten und was man in 90 Minuten packen kann", so Polizeipräsident Jürgen Schmitt.
Erster Polizeihauptkommissar Christian Küchenmeister trug besinnliche Texte vor.
Unter anderem wurde Literatur von namhaften Komponisten, z.B. Engelbert Humberdinck, Giacomo Puccini und Antonin Dvorák gespielt. Neben dem großen Orchester waren das Blechbläserensemble, das Holzbläserquintett und das Saxophonquartett zu hören.
Als Abschluss des Herbstkonzerts wurde neben dem außerplanmäßigen "Lobet den Herren" der Choral "Großer Gott, wir loben Dich" intoniert, bei dem die Besucher mitsangen. Stefan Grefig bedankte sich im Namen seiner Mitmusiker beim Publikum.
Christian Küchenmeister: "Wir hoffen, dass unsere Klänge Ihre Seele zärtlich gestreichelt haben."