Anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens lädt die Tagespflege des Katharinenstifts am Sonntag, 26. Oktober, von 13 bis 17 Uhr, zu einem Tag der offenen Tür ein. Eröffnet wird die Veranstaltung von Bürgermeisterin Agnes Christner in ihrer Funktion als Aufsichtsratsvorsitzende der Katharinenstift Heilbronn gGmbH, von Geschäftsführer Stephan Thoben sowie von Pfarrerin Christine Jeno.
An verschiedenen Ständen können sich Besucher über die vielfältigen Angebote des Katharinenstifts informieren. Auch die alltäglichen Aufgaben werden vorgestellt. Interessierte können auch eine spezielle Sturzgymnastik ausprobieren und in Infomaterialien stöbern. Für das leibliche Wohl stehen Kaffee, Kuchen und Waffeln bereit, auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.
Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Tagespflege im Anbau des Katharinenstifts, Arndtstraße 12, statt.
Lange Tradition
Das Katharinenstift Heilbronn hat eine lange Tradition. Die Wurzeln reichen zurück ins Jahr 1899, in dem ein Erholungshaus von Commerzienrath Louis Link gegründet wurde. Seit 1923 betreibt die Stadt Heilbronn als Nachfolgeeinrichtung des Erholungshauses der Link´schen Familienstiftung das Altersheim.
Die Tagespflege wurde nach intensiver Vorbereitung im Rahmen einer Projektgruppenarbeit das erste Mal im Januar 2004 für die Bewohner des Pflegeheims geöffnet – unter der Leitung von Marianne Kußmaul und dem damaligen Geschäftsführer Matthias Brauchle. Im Juli 2004 gab es erstmals einen Tag der offenen Tür, danach stand die Tagespflege auch externen Kunden offen. Seit 2009 wird die Tagespflege von 2009 Nadine Geppert geleitet.