Deutschlands größter Winzerfestumzug in Neustadt zog am vergangenen Sonntag wieder 150.000 Besucher an, um die Prunkwagen der frisch gekrönten Weinhoheiten zu bewundern und über 130 Zugnummern mit Festwagen, fröhlichen Musik- und Brauchtumsgruppen und spektakulären Prunkwagen, mit Beifall zu begleiten. Bei der anschließenden Prämierung erzielten einige Gruppen der Südlichen Weinstraße hervorragende Platzierungen.
Der 1. Preis des Landkreises Südliche Weinstraße ging an die Ortsgemeinde Kirrweiler mit ihrem Festwagen „Stationentheater `Wein, Stock und Kreuz´“ (150 Euro), den zweiten Preis sicherte sich der Freundeskreis Knöringen mit dem Wagen unter dem Motto „In Vino Veritas“ (100 Euro) und 50 Euro für den 3. Preis gingen an „Göcklingen kräht“.
Die Ortsgemeinde Maikammer erhielt den Ehrenpreis der Pfalzwein e.V. Neustadt an der Weinstraße für ihren Festwagen „Guck onne, mer saufen de Neie aus Email Kaffeekonne“ (150 Euro). Den 3. Preis des Bauern und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Mainz und des Weinbauverbandes Pfalz sicherte sich die Landjugend Kirrweiler mit dem Wagen der Weinprinzessin Eva Maria I. und dem Festwagen „Neues von der Kirschessigfliege“ (100 Euro).
Mit den Preisgeldern wird das Engagement der Gruppen und Vereine, welche jedes Jahr mit originellen Ideen bei der Gestaltung der Festwagen die Zuschauer und Besucher überraschen, unterstützt.