Große Herbstputzwoche vom 11. bis 17. Oktober ruft zu Abfall-Sammelaktionen für Sauberhafte Hessen jeden Alters auf

Hessen gemeinsam winterfest machen

Noch einmal zusammen Großreinemachen, bevor das Laub die Abfallreste des Sommers bedeckt. Die Kampagne Sauberhaftes Hessen des Hessischen Umweltministeriums ruft in diesem Jahr erstmals zur großen Herbstputzwoche auf.

Abfälle entfernen, die Tieren und der Umwelt schaden könnten, und Mitbürger für das Thema sensibilisieren, das ist die Motivation für die hessenweiten Sammelaktionen. Der Auftakt war am vergangen Samstag, bei dem sich Bürger, Vereine und Naturschutzgruppen beim Sauberhaften Herbstputz engagierten. So waren in Rodgau rund um den Badesee Niederroden oder auch in Hanau, Oberursel, Wehrheim oder Niddawitzhausen und vielen anderen Gemeinden Sammler unterwegs. Besonders aktiv zeigten sich wieder die Ahmadiyya-Gemeinden, die sich von Kassel bis Darmstadt mit mindestens 25 Ortsgruppen am Herbstputz beteiligt haben.

Umweltministerin Priska Hinz schätzt dieses Engagement: „Sauberhaftes Hessen kann sich jedes Jahr auf Zehntausende ehrenamtliche Helfer verlassen. Die kontinuierlichen Aktionen machen ein alltägliches Problem sichtbar und regen Teilnehmer und Passanten zum Nachdenken über das eigene Konsum- und Wegwerfverhalten an.“

Auch der NABU Hessen unterstützt die Herbstputzwoche 2014. „Der Herbst ist die beste Zeit, um Müll und Abfall in der Natur einzusammeln. Dabei sollte man aber darauf achten, Blätter, Äste und welke Pflanzenstängel nicht mit wegzuräumen. Sie bieten vielen Tieren einen wichtigen Unterschlupf für den Winter“, so NABU-Landesvorsitzender Gerhard Eppler.

Ein sauberes Umfeld und eine geschützte Natur sind ein wichtiges Stück Lebensqualität, die immer dann leidet, wenn Müll achtlos weggeworfen wird. Das verstehen auch schon die Kleinsten, deshalb geht es am Mittwoch, den 15. Oktober, mit dem Sauberhaften Kindertag weiter. Rund 200 Kindertagesstätten (Kitas) überall in Hessen machen an diesem Tag einen Ausflug in die Umgebung, die Kinder erfahren dabei spielerisch, dass Umweltschutz auch etwas mit dem eigenen Handeln zu tun hat. Beim Pressetermin in Hofheim-Marxheim werden sich die Mädchen und Jungen der Kita Spatzennest und des Montessori-Kindergartens nach dem Abfallsammeln ab 10:30 Uhr die Rewe-Aktion „Sauberhaftes Recycling“ in der Filiale Ahornstr. 9 anschauen und viel über den Weg der PET-Flasche lernen.

Den Abschluss der Aktionswoche bilden die hessischen Unternehmen und ihre Beschäftigten, die am Freitag, den 17. Oktober mit Greifzange und Abfallbeutel unterwegs sein werden. Neben vielen anderen Unternehmen in Hessen werden auch Mitarbeiter des Sheraton Airport Hotels und von Condor ab 11:00 Uhr im Waldspielpark in Schwanheim Abfall sammeln. Unterstützer und Presse sind hierzu herzlich eingeladen. Bereits seit 2005 nutzen Unternehmen den Aktionstag, um Verantwortung für den Standort zu zeigen und ihr Zeichen für einen sorgsamen Umgang mit der Umwelt zu setzen.

Mit der Teilnahme an den Aktionen der Herbstputzwoche engagieren sich die Teilnehmer nicht nur für die Umwelt, sondern auch für ihre Kommune. Denn jeder, der mitsammelt, bringt wertvolle Punkte für den begleitenden Städtewettbewerb: Hessens Städte und Gemeinden wetteifern an fünf Aktionstagen um den Titel Hessens Sauberhafte Stadt 2014.

„Umweltschutz beginnt bei jedem Einzelnen“, so Umweltministerin Hinz. Mit diesem Ansatz stärken das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Förderverein Sauberhaftes Hessen e. V. jährlich erfolgreich Bürgerengagement und Umweltbewusstsein. 2013 beteiligten sich insgesamt rund 65.000 Hessen an Deutschlands größter Umweltkampagne.

Ansprechpartner bei teilnehmenden Gruppen, Unternehmen und Kommunen für die Berichterstattung kann das Projektbüro Sauberhaftes Hessen, Frau Anne Neustadt (06192-9759285 oder anne.neustadt@lichtl.com) vermitteln.

Teilnehmerübersichten finden Sie unter dem jeweiligen Aktionstag in der Rubrik „Teilnehmerübersicht“ unter www.sauberhaftes-hessen.de.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/sauberhafteshessen.