Kein Autofahrer, der in Karlsruhe die Südtangente passiert, kennt es nicht: das große XXL-Schild der Stadt Karlsruhe mit dem Slogan "viel vor. viel dahinter.". Seit 2009 wird es regelmäßig mit herausragenden Themen der Stadt Karlsruhe bespielt, zum Beispiel die erste E-Mail Deutschlands, der 225. Geburtstag von Karl Drais, Carl Benz im Rahmen des Automobilsommers 2011, der Komponist Wolfgang Rihm zum 60. Geburtstag sowie die Stadt der jungen Forscher. Ab Donnerstag, 9. Oktober 2014, wandelt sich sein Gesicht, denn von da an wird das XXL-Schild für den 300. Stadtgeburtstag im kommenden Jahr werben.
„Täglich fahren werktags 60.000 Menschen an dem XXL-Schild vorbei, sodass dies eine hervorragende Möglichkeit darstellt, den Stadtgeburtstag 2015 zu bewerben“, so KA300-Projektgeschäftsführer Martin Wacker. „Denn nach und nach wird der Stadtgeburtstag nun ins Stadtbild einziehen und auf das Feuerwerk an Veranstaltungen, das im kommenden Jahr gezündet wird, einstimmen“, betont Wacker.
Das neugestaltete XXL-Schild wird dann das ganze Jahr 2015 über in den Farben des Stadtgeburtstages strahlen. Zentrum des neuen XXL-Schildes ist das KA300-Logo mit den Prismenfarben, die stellvertretend für die vier großen Themenfelder Kultur, Wissenschaft, Dialog und Lebensqualität stehen. Denn genau zu diesen Clustern wird es 2015 in Karlsruhe allein im Festivalsommer vom 17. Juni bis 27. September über 500 Veranstaltungen geben, die nun schrittweise in die Öffentlichkeit gespielt werden.
Dass das klassische Stadtmarketing Karlsruhe-XXL-Schild nun mit dem 300. Stadtgeburtstag bespielt wird, wurde von langer Hand strategisch vorbereitet. Nach dem Stadtgeburtstag 2015 soll dann eine Neuausrichtung der Stadtmarketing-Kampagne festgelegt werden, die dann auch verstärkt dem neuen Corporate Design der Stadt Karlsruhe entspricht.