Vom 6. bis 26. September 2014 beteiligte sich die Stadt Speyer an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses, des größten kommunalen Netzwerkes zum Klimaschutz. Insgesamt 364 Speyerer BürgerInnen traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 25 Teams um die Wette. Zusammen legten sie 61.290 Kilometer mit dem Rad zurück – dies entspricht der 1,53-fachen Länge des Äquators. Damit vermieden die Speyerer RadlerInnen 8,8 Tonnen Kohlendioxid.
Oberbürgermeister Hansjörg Eger zeichnete während einer Feierstunde am 7. Oktober 2014 im Historischen Rathaus die besten Teams sowie erfolgreichsten RadfahrerInnen aus und bedankte sich bei den Gewinnern mit Urkunden für ihren aktiven Einsatz.
Stadtradler-Star Julia Kremp hatte während des dreiwöchigen Aktionszeitraums komplett auf ihr Auto verzichtet und die Erlebnisse im Stadtradeln-Blog dokumentiert. „Sehr häufig war ich damit schneller als mit dem Auto“, so beschreibt Kremp Ihre Stadtradel-Zeit als positives Erlebnis auch bei Gewitterereignissen. Sie möchte ihre autofreie Zeit noch etwas verlängern. Für den kompletten Verzicht auf Auto erhielt Julia Kremp vom Klima-Bündnis, überreicht durch den Oberbürgermeister, eine wasserdichte Ortlieb-Fahrradtasche.
Als aktivste EinzelradlerInnen wurden Hans Wels mit 1.032 Kilometern, Angela Kretschmann mit 875 km und Hans Kessler mit 755 km ausgezeichnet. Die drei Gewinner erhielten jeweils ein Stadtwerke-Präsent mit Saunakarte und für Platz 1 eine Ortlieb-Fahrradtasche und eine ADFC-Mitgliedschaft, Platz 2 eine Fahrradtasche, Platz 3 eine ADFC-Mitgliedschaft. Holger Gockel und Alexander Marakulin, die mit 754 und 751 km dicht auf Platz 4 und 5 folgten, erhielten jeweils eine Radwanderkarte.
Daneben wurden die aktivsten Teams ausgezeichnet. In der Kategorie „Radelaktivstes Team“ machte das Team „Speyer fairwandeln“ mit 12.252 Kilometern das Rennen. Den ersten Platz als „Team mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen“ erreichte Team „ADFC Speyer“ mit 691 Kilometern pro Person. Für die Gewinnerteams wurden von der Sparkasse Vorderpfalz 1.000 Euro und von der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG 500 Euro zur Verfügung gestellt, die für Sachpreise und die Unterstützung einer gemeinnützigen Einrichtung eingesetzt wurden. Die Gewinner-Teams erhielten für ihre Teammitglieder Radwanderkarten. Daneben durfte das Team mit den meisten Kilometern („Radelaktivstes Team“) Schecks im Gesamtwert von 700 Euro, gesponsert durch die Sparkasse Vorderpfalz und die Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, für eine gemeinnützige Einrichtung ihrer Wahl entgegennehmen.
Oberbürgermeister Hansjörg Eger wertete das STADTRADELN als vollen Erfolg. Neben Klimaschutz, Spaß und Gesundheitsförderung gab es Mobilität zum Nulltarif.
Weitere Informationen und Ergebnisse zum STADTRADELN in Speyer sind unter www.stadtradeln.de/speyer2014.html zu finden.
Deutschlandweit beteiligten sich 2014 über 283 Kommunen am STADTRADELN. Bisher legten mehr als 86.481 TeilnehmerInnen über 16.387.487 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Am 3. November gibt das Klima-Bündnis die bundesweiten Gewinnerkommunen bekannt.
Informationen zum Stadtradeln
Interessenten können sich an die lokalen Ansprechpartnerinnen Sandra Gehrlein (Tel. 06232/14-2490) und Fabienne Mittmann (Tel. 06232/14-2596), E-Mail: speyer@stadtradeln.de wenden.
Weitere Informationen:
www.speyer.de
www.stadtradeln.de
www.facebook.com/stadtradeln