Erfolgreich bei Sozialbehörden – Ratgeber der Verbraucherzentrale zum Thema Sozialleistungen

Broschüre: Info Sozialleistungen

Wenn Menschen mit unterschiedlichen Interessen zusammentreffen, kann es zu Problemen kommen. Bei Sozialbehörden und Antragstellern ist so ein Aufeinandertreffen tagtäglich der Fall. Da die Menschen, die Anträge stellen, auf die angebotenen Dienstleistungen der Sachbearbeiter besonders angewiesen sind, verschärft das die teilweise heikle Situation in diesen Behörden.

Die Verbraucherzentralen haben den Ratgeber „Immer Ärger mit Sozialleistungen?“ herausgegeben. Mit diesem Ratgeber bekommen Bürger Hilfestellung im Umgang mit Sozialbehörden. Auch sind Tipps enthalten, wie Antragsteller leichter zu ihrem Recht kommen und sich gegenüber den unterschiedlichen Sozialbehörden durchsetzen können.

Der Ratgeber kostet 9,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird er auch nach Hause geliefert.

Bestellmöglichkeiten:

Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf, Internet: www.vz-nrw.de/shop, Tel: (02 11) 38 09-555,
E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: (02 11) 38 09-235

Die Broschüre ist in der Beratungsstelle Ludwigshafen vorrätig und kann zu den Öffnungszeiten erworben werden.

Montag und Mittwoch 10 bis 15 Uhr und Donnerstag 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr.

Über die Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit mehr als 50 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Unternehmen, Politik und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 17 Mitgliedsverbände und über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.

Arbeitsschwerpunkte sind Verbraucherrecht, Telekommunikation und Medien, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und sechs Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Im Internet ist die Verbraucherzentrale unter www.vz-rlp.de zu finden.