Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den „Viernheimer Weihnachtsbaum 2014“ – eine Spendenaktion der Initiative „Wir Unternehmen für Viernheim“ (WUfV), mit deren Hilfe sich nunmehr bereits zum dritten Mal in Folge Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren aus benachteiligten Familien einen Weihnachtswunsch erfüllen können.
Wie schon in den Vorjahren konnten das Jobcenter und das katholische Sozialzentrum als Mitstreiter gewonnen werden.
Am Ablauf der Aktion hat sich ebenfalls nichts geändert. Wie schon im Vorjahr bekommen 200 Familien die Möglichkeit, sich mit einem Weihnachtswunsch an der Aktion zu beteiligen.
Ab Anfang Oktober werden die Wunschzettel ausgegeben, in die die Kinder und Jugendlichen ihre Wünsche bis zu einem Wert von 30 Euro eintragen können. Nicht berücksichtigt werden Dinge wie Computerspiele oder Handykarten, auch lebende Tiere sind unterm Weihnachtsbaum 2014 fehl am Platz. Die Wunschzettel werden anonymisiert und etwa Mitte November an die WUfV-Weihnachtsmänner und –frauen übergeben, die damit am 28. November den mittlerweile schon fast traditionellen Weihnachtsbaum im Foyer der Sparkasse in der Schulstraße dekorieren.
Ab diesem Datum kann sich jeder Viernheimer /jede Viernheimerin als Weihnachtsengel betätigen, einen Wunschzettel aussuchen, sich von den Sparkassen-Mitarbeitern registrieren lassen, das entsprechende Geschenk besorgen, nach Möglichkeit passend verpacken und bis 15. Dezember wieder in der Sparkasse abgeben. Zusätzlich werden von den WUfV-Aktiven 400 Spenderkarten verteilt, um so auch potentielle Schenker zu erreichen, die im Aktionszeitraum nicht in der Sparkasse vorbeikommen können. Der große und von den Kindern und ihren Familien heißersehnte Tag der Geschenkübergabe wird dann in einer liebevoll gestalteten Feier kurz vor dem Weihnachtsfest im katholischen Sozialzentrum stattfinden.