„Lautern leuchtet“ – Kaiserslautern sucht nach Sternpaten

Wer liebt sie nicht, die prachtvolle Weihnachtsbeleuchtung in der Kaiserslauterer Innenstadt? Bummeln im Lichterglanz und Einkaufen in wohliger und weihnachtlicher Atmosphäre – das soll jetzt dank neuem Schmuck und neuer Baumbeleuchtungen noch attraktiver werden, mit Hilfe der finanziellen Unterstützung von sogenannten „Sternpaten“.

Wie das funktioniert, erläuterten die Initiatoren des neuen Projekts „Lautern leuchtet“, die Stadt Kaiserslautern, der Einzelhandelsverband, die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ sowie der Hotel- und Gaststättenverband, heute im Rathaus.

„Wir wollen das Wir-Gefühl und die Solidarität in der Stadt stärken“, so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Er lud Gewerbetreibende sowie Privatpersonen dazu ein, eine Patenschaft zu übernehmen. Die Idee dahinter: Die Akteure, denen der festliche Schmuck des Stadtzentrums zu Gute kommt, sollen auf diese Art direkt zu ihrer Realisierung beitragen können.

Von der neuen Beleuchtung werden die Gewerbetreibenden und die Besucher der Innenstadt gleichermaßen profitieren, „eine Win-Win-Situation“, so Weichel. Die Besucher erfreuen sich am festlichen Weihnachtsschmuck, die Paten können sich öffentlich mit ihrem Logo als Unterstützer der Stadt Kaiserslautern zeigen.

Für Gewerbetreibende sind die Patenschaften daher besonders interessant: Insgesamt sind fünf unterschiedliche Tarifpakete im Angebot, beginnend bei 75 Euro pro Jahr. Bereits ab 150 Euro pro Jahr bekommt der Pate bis zu drei der etwa 95 Zentimeter breiten neuen Sterne, die ab Anfang November den traditionellen Weihnachtsschmuck der Innenstadt ergänzen werden. Die Sterne besitzen eine zentrale, etwa 60 Zentimeter breite Werbefläche, die vom Paten im Vorfeld individuell gestaltet werden kann, etwa mit dem Firmenlogo oder einer Werbebotschaft. Die höheren Pakete enthalten zusätzliche attraktive Angebote wie etwa die öffentliche Nennung im Zuge der Radiowerbung oder eine im Preis enthaltene Anzeige im Weihnachtsmarktprogrammheft. Alle Sponsoren enthalten eine Werbevignette mit der Aufschrift „Lautern leuchtet – wir sind dabei“.

Wer will, kann ab 500 Euro pro Jahr zudem eine Baumpatenschaft übernehmen und damit eine der festlich erleuchteten Platanen entlang der Schneiderstraße mit dem eigenen Firmenlogo verzieren. Eine Übersicht über alle Tarifpakete der Stern- und Baumpatenschaften finden Interessierte im Anhang.

„Jeder ist aufgerufen, sich für ein schöne Weihnachtszeit in Kaiserslautern zu engagieren“, so der Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen und Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“, Alexander Heß. Die Sternpatenschaften seien daher nicht nur für Geschäftsleute interessant, sondern für alle, die von einer hochfrequentierten Innenstadt profitieren, also auch etwa für ortsansässige Rechtsanwälte oder Ärzte.

„Obwohl die Aktion noch nicht offiziell angelaufen ist, haben wir bereits sehr viel positives Feedback bekommen, auch seitens einiger internationaler Großunternehmen, die in der Innenstadt eine Niederlassung haben“, so Heß. Viele Sterne seien sogar schon vergeben. „Wir hoffen, dass alle ein kleines Stück dazu beitragen, Lautern zum Leuchten zu bringen“, zeigt sich auch der Oberbürgermeister optimistisch.