Fest ist unter den Nominierten/ aktuell Platz 16/ noch eine Platzierung fehlt um bei den Finalisten dabei zu sein/einfache Abstimmung im Internet. Backfischfestfan? Dann jetzt abstimmen! Noch bis zum 29. September kann man das Backfischfest zum „Weinfest des Jahres“ wählen. Aktuell belegt es mit 343 Stimmen Platz 16. Damit fehlt dem Backfischfest noch ein Platz um in das Finale einzuziehen. Denn die ersten 15 Weinfeste, die am 29. September, um 9.59 Uhr, die meisten Stimmen aufweisen, ziehen in die Endrunde ein.
Über die Internetseite www.weinfest-des-jahres.de kann jeder ganz einfach und ohne Anmeldung seine Stimme abgeben. Das Finale läuft dann vom 29. September bis 1. Oktober, bei dem alle Stimmen per E-Mail bestätigt werden müssen. Die ersten Drei erhalten Geldpreise im Wert von bis zu 3000 Euro. Veranstalter des Wettbewerbs ist das Magazin „Daheim in Deutschland“.
Abstimmung
Alle Wormser und Backfischfestfans sind zur Abstimmung im Internet aufgerufen. Beim Wettbewerb des Magazins „Daheim in Deutschland“ kann man noch bis zum 29. September das „Weinfest des Jahres“ wählen. Nominiert wurde das Backfischfest dort bereits, jetzt gilt es unter die besten 15 zu kommen, um in die nächste Runde einzuziehen. Aktuell belegt das Neun-Tage-Fest Platz 16 und ist damit noch nicht unter den Finalisten – das kann sich aber natürlich noch täglich ändern. Wer dem Backfischfest zu einer besseren Platzierung und damit zum Einzug ins Finale verhelfen möchte, muss lediglich unter www.weinfest-des-jahres.de für das Wormser Volksfest abstimmen. Dafür ist keinerlei Registrierung oder ähnliches nötig.
Finale
Sollte das Backfischfest am 29. September in das Finale einziehen, ist das Neun-Tage-Fest auf erneute Unterstützung angewiesen. Denn dann starten alle Weinfeste wieder mit null Stimmen und jede neue Stimme muss per E-Mail bis zum 1. Oktober bestätigt werden, damit nur einmal pro Adresse abgestimmt werden kann. Alle Finalstimmen werden außerdem manuell geprüft und daher erst am Folgetag bis 14 Uhr freigeschaltet.
Gewinne
Der Erstplatzierte erhält 3000 Euro, der Zweitplatzierte 1500 Euro und der Drittplatzierte 500 Euro. „Das Preisgeld würden wir natürlich für eine tolle soziale Aktion rund um das Backfischfest nutzen“, verspricht Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH.
Konkurrenz
Unter den Nominierten sind übrigens auch der benachbarte Dürkheimer Wurstmarkt sowie das Bopparder Weinfest, das Umstädter Winzerfest, das Winzerfest Braubach und das Erlenbacher Weinfest.