Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr lädt die Energieagentur Rheinland-Pfalz erneut zur landesweiten Aktionswoche rund um die Energiewende ein.
Unter dem Titel „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ zeigen Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Unternehmen, Verbände, Kammern, wissenschaftliche Einrichtungen und viele mehr im ganzen Land, wie sie die Energiewende vor Ort erfolgreich umsetzen. In über 180 Veranstaltungen vom 20. bis 27. September teilen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und praktischen Tipps mit den Besuchern – und motivieren so dazu, es ihnen nachzutun und die Energiewende in eigenen Projekten umzusetzen.
„Die Menschen setzen die Energiewende mit viel Engagement vor Ort um“, sagt Wirtschaftsstaatssekretär Uwe Hüser. „Mit der landesweiten Aktionswoche lädt die Energieagentur dazu ein, von dem Wissen und den Erfahrungen aus zahlreichen guten Beispielen überall in Rheinland-Pfalz zu profitieren. Wir können heute leicht Energie aus Sonne und Wind beziehen und effizient Energie nutzen. Energiewende-Projekte im Land zeigen, wie es geht. Das Interesse, mit den Akteuren der Energiewende ins Gespräch zu kommen, ist groß und darüber freue ich mich. Die Aktionswoche bietet in diesem Jahr landesweit mehr als 180 Veranstaltungen. Allen Anbietern von Informationen – vom kommunalen Stadtwerk bis zur Schulklasse – sage ich danke. Sie gehören zu den Wegbereitern der Energiewende in Rheinland-Pfalz.“
„Das große Interesse an der Aktionswoche der Energieagentur macht deutlich, dass es einen Bedarf gibt an landesweiten Plattformen, auf denen sich Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Unternehmen und andere über die verschiedenen Themen und Projekte der Energiewende austauschen und von- und miteinander lernen können“, sagt Christina Kaltenegger, Geschäftsführerin der Energieagentur Rheinland-Pfalz. „Damit unterstützt die Energieagentur die Arbeit vieler Akteure der Energiewende: Denn der Zugang zu Informationen, praktische Tipps zur Umsetzung und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die sich aus dem Austausch mit anderen ergeben, sind oft die entscheidenden Faktoren, die über den Erfolg eines Projektes mitentscheiden.“
Ein Schwerpunkt der Aktionswoche liegt in diesem Jahr auf dem Thema Nachhaltige Mobilität. Denn nachhaltig unterwegs sein ist heute schon möglich und macht Spaß – sowohl in Städten wie im ländlichen Raum. Das stellen auch die Bürgerinnen und Bürger unter Beweis, die am 27. September in verschiedenen Städten des Landes mit Fahrrädern, E-Mobilen, E-Bikes, Bürgerbussen oder der Bahn zu einer Sternfahrt starten. Ziel ist der Kornmarkt in Bad Kreuznach, wo die Teilnehmer der Sternfahrt zwischen 13 und 17 Uhr erwartet werden. In Kooperation mit der Stadt Bad Kreuznach und den Stadtwerken Bad Kreuznach lädt die Energieagentur Rheinland-Pfalz zu einem bunten Bühnenprogramm mit Musik, Unterhaltung und Information, einer Fahrraddisco und kulinarischen Genüssen aus der „Back to the Roots – Schnippelparty“ ein. Eine Ausstellung von Autos und Fahrrädern mit alternativen Antrieben ist bereits ab 11 Uhr geöffnet; Probefahrten sind möglich.
Der online-Terminkalender auf www.aktionswochenkalender.energieagentur.rlp.de bietet eine laufend aktualisierte landesweite Übersicht über alle Veranstaltungen, die man komfortabel nach Datum und Region anzeigen lassen kann.