Sicher zur Schule mit dem Kinderschutzpass

Für ca. 800 Schulanfänger begann am 09. September 2014 das neue Schuljahr. Um den ABC-Schützen sowie den Eltern mehr Sicherheit mit auf den Schulweg zu geben, überreicht die Stadtsparkasse schon seit über zwanzig Jahren den beliebten Kinderschutzpass.

Bei einem hoffentlich nicht eintretenden Notfall können dann die Helfer von Polizei und Sanitäter sofort Hilfe einleiten oder die Eltern und Schule benachrichtigen.

Der Kinderschutzpass wurde in diesem Jahr offiziell für alle ABC-Schützen in der Grundschule Paul-Münch-Schule vorgestellt. In einer kleinen Feierstunde begrüßte die Schulleiterin, Beate Bartenbach-Schulze, die aufgeregten Schulanfänger. Anwesend waren von der Stadtverwaltung Beigeordneter Joachim Färber und Peter Krietemeyer, Polizeidirektor Wolfgang Schäfer und Polizeihauptkommissar Jürgen Weis, Gerd Hach und Oliver Cusnick von der Jugendverkehrsschule, die Verkehrswacht Kaiserslautern vertreten durch die 1. Vorsitzende Dr. Eva Niebergall-Walter und Werner Stumpf, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern. Gespannt saßen die Kinder auf den Bänken und hörten zu, was die Erwachsenen zu erzählen hatten. Im Anschluss wurden sie von der Stadtsparkasse beschenkt. Stolz nahmen sie ihre Frühstücksboxen in Empfang. Darin befand sich der wichtige Kinderschutzpass und kleine Überraschungen.

Werner Stumpf erklärte den Eltern noch einmal, dass es sehr wichtig sei, die Daten in den Kinderschutzpass einzutragen und den Ausweis immer griffbereit im Schulranzen zu hinterlegen. Damit die Helfer sehen, dass sich im Schulranzen ein Kinderschutzpass befindet, ist es wichtig den kleinen Anhänger mit der Aufschrift „Kinderschutzpass dabei“ am Schulranzen zu befestigen. Er zeigt den Helfern bei einem Notfall sofort, wo sie schnell wichtige Daten über das Kind erfahren  können.

Eva-Niebergall-Walter von der Verkehrswacht Kaiserslautern überraschte die Schulanfänger mit Geschenken. Sie überreichte ihnen orangefarbene Mützen und wünschte ihnen immer einen „sicheren Schulweg“. An die Erwachsenen appellierte sie, gerade am Anfang der Schule mehr Rücksicht auf die Schulanfänger zu nehmen.

Beate Bartenbach, die Schulleiterin der Grundschule Paul-Münch-Schule bedankte sich im Namen der Kinder, Eltern und Lehrerkollegen/innen für die Geschenke und den wichtigen Kinderschutzpass. Auch sie wünschte den Schulanfängern immer einen sichern Schulweg und viel Spaß in der Schule.