Was werden wir in 20 Jahren lesen? Wie müssen Bibliotheken aussehen, damit sie auch in Zukunft noch attraktiv sind? Welchen Beitrag können Bibliotheken für die Förderung von Sprach- und Lesekompetenzen leisten und welche Rolle spielen sie bei der Integration von Menschen, die nicht muttersprachlich Deutsch aufgewachsen sind? Welche Kompetenzen benötigen wir in der Zukunft, um die elektronischen Medien sicher und effizient zu nutzen? Was erwarten Bürgerinnen und Bürger von einer Bibliothek der Zukunft und welche Medien wollen sie nutzen?
Diese und viele andere Fragen stellt sich die Stadtbibliothek Mannheim, die mit ihrer Veranstaltungsreihe „Die Stadtbibliothek der Zukunft“ bereits zu Beginn des Jahres den Startschuss für ihre Zukunftsentwicklung gegeben hat. Nachdem die Veranstaltungsreihe in der ersten Jahreshälfte, bei der Experten aus der Medienwissenschaft, der Stadtentwicklung, der Bibliotheksarchitektur und dem Verlagswesen ihren Blick auf die Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken dargestellt haben, großen Anklang gefunden hat, sind nun die Ansichten und Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger Mannheims gefragt.
Auf den öffentlichen Plätzen der Stadt befragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek Passanten, um deren Meinung zu den wichtigen Fragen der Mediengesellschaft einzufangen. Es geht darum, dass jeder nicht nur seine persönlichen Meinungen zu dem Thema äußern darf und soll, sondern vor allem seine Wünsche an eine zukunftsorientierte kommunale Bildungseinrichtung.
Vielleicht laufen ja auch Sie bald dem Team der Stadtbibliothek über den Weg und nutzen die Gelegenheit, Ihre Meinung und Wünsche zu äußern?
Die nächsten Termine für die Straßenaktion sind (bei gutem Wetter):
- Montag, 15. September, 11 bis 13 Uhr, Schillerplatz
- Freitag, 19. September, 10 bis 13 Uhr, A 3 Bibliothek
- Weitere Termine folgen.