An der Tradition der letzten Jahre wird festgehalten. Auch in diesem Winter wird es wieder eine Eisbahn in Worms geben: dieses Jahr erstmals auf dem Festplatz.
Seit 2008 lockt in der Winterzeit eine Eisbahn auf dem Wormser Marktplatz zahlreiche Besucher an. Da der Ludwigsplatz als Veranstaltungsort nicht mehr genutzt werden kann – die Decke der Tiefgarage ist für größere Lasten statisch nicht ausgelegt – steht für den Wochenmarkt nur noch der Marktplatz zur Verfügung. Für die Eisbahn musste daher ein neuer Standort gefunden werden. Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung haben im letzten halben Jahr zusammen mit dem Betreiber und den Marktbeschickern intensiv nach einer Lösung gesucht. Eine Kombilösung mit Eisbahn und Wochenmarkt zusammen auf dem Marktplatz scheiterte letztlich an der Platzgröße. Auch andere zentrale Plätze in der Innenstadt kamen aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage.
Umso erfreuter sind nun alle Beteiligten, dass sich doch noch eine Lösung für die Eisbahn gefunden hat: Neuer Standort ist der Festplatz. Dieser wurde einvernehmlich vom Ältestenrat zur Kenntnis genommen. Der Festplatz, fußläufig nur zehn Minuten von der Innenstadt entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, bietet eine hervorragende Infrastruktur für das anstehende Eisvergnügen. Durch die Weiträumigkeit des Platzes stehen ausreichend Parkplätze für die Besucher zur Verfügung. Größe und Lage des Platzes bieten Gestaltungs- und Entwicklungspotenzial und gestatten es, neben der Eisbahn eine eigene weihnachtliche Winterlandschaft mit Programm aufzubauen. So wird in der ersten Dezemberhälfte ein Weihnachtszirkus hinzukommen und auch der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf auf dem Platz wird nicht fehlen.
„Die Eisbahn als integrierter Bestandteil des vorweihnachtlichen Worms wird als attraktiver Anziehungspunkt erhalten bleiben“, betont Oberbürgermeister Michal Kissel.