Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz erhält „ECHO KLASSIK 2014 FÜR NACHWUCHSFÖRDERUNG“

Preisverleihung

Die Krabbelkonzerte erfreuen sich grosser Beliebtheit. Kleinkinder erfahren live sinfonische Klänge und machen damit ihre ersten Erfahrungen.

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird für ihre Aktivitäten im Musikvermittlungs- und Education-Bereich mit dem ECHO Klassik 2014 in der Kategorie Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Dies teilte die die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) – heute mit.

Die Auszeichnung würdigt die zahlreichen, aufeinander aufbauenden Bausteine der Klassik-Förderung des Nachwuchses von Seiten des rheinland-pfälzischen Landesorchesters. Dadurch kommen in jeder Saison mehrere Tausend Kinder verschiedener Altersgruppen – unabhängig von Elternhaus, sozialer und nationaler Herkunft – in Kontakt mit klassischer, sinfonischer Musik.

Leben mit Musik: Schon im Bauch der Mutter können bei den Konzerten für Schwangere und Stillende erste Töne wahrgenommen werden, bei den Krabbelkonzerten bewegen sich die Ein- bis Dreijährigen zu Klängen von Mozart & Co. und für Kindergarten- und Schulkinder (und ihre Familien) gibt es mehrere Kiko-Kinderkonzerte pro Jahr.

Instrumentenvorstellungen im KlangReich und in Schulen, sowie moderierte Probenbesuche runden das Angebot ab.

Mit der Erich Kästner-Schule, einer integrativen Schwerpunktschule in direkter Nachbarschaft der Philharmonie, besteht seit der Saison 2013/2014 eine feste Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren. Zudem wird Andrea Apostoli, Konzertpädagoge aus Rom und seit der Spielzeit 2013/2014 konzertpädagogischer Berater bei den Ludwigshafenern, Musiker des Orchesters fit machen im Umgang mit dem Nachwuchs. Dafür wird ein eigens konzipierter Workshop ab November in Ludwigshafen für Musiker und (Musik-)Lehrer angeboten.

Intendant Prof. Michael Kaufmann über die Auszeichnung: „Musik ist ein Geschenk und ein bestmöglicher Lebensbegleiter für alle Menschen, unabhängig von nationaler oder sozialer Herkunft. Was liegt da näher, als sich besonders um Kinder und Jugendliche zu kümmern, die häufig keinen selbstverständlichen Zugang zu klassischer Musik haben. Dass die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz mit einem ECHO KLASSIK für die Nachwuchsförderung ausgezeichnet wird, verstehen wir als eine wichtige Ermunterung dazu, unsere Aktivitäten zur Musikvermittlung mit Leidenschaft fortzusetzen.“

Über den ECHO Klassik

Die Deutsche Phono-Akademie – das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie – ehrt mit dem ECHO Klassik seit 1994 jährlich herausragende und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler. Ein wesentliches Ziel des ECHO Klassik ist, nicht nur Weltstars, sondern auch herausragende junge Talente mit der Auszeichnung zu fördern und klassische Musik einem breiten Publikum nahe zu bringen.

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wurde 1919 in Landau gegründet und ist seit 1998 ein Landesbetrieb des Landes Rheinland-Pfalz. Die Staatsphilharmonie ist das größte und bedeutendste Orchester des Bundeslandes und trägt damit zur sinfonischen Grundversorgung in der Pfalz bei. Ebenso gilt sie als das Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein-Neckar. Regional und international ist sie Botschafterin des Landes Rheinland-Pfalz. Ihre stilistische Bandbreite reicht von der großen Sinfonik über Musiktheaterproduktionen bis hin zu Filmmusik- und Stummfilmprojekten. Chefdirigent ist seit 2009 Karl-Heinz Steffens. Das ambitionierte Metro-polregion Sommer Musikfest MODERN TIMES zum Spielzeitbeginn mit Schwerpunkt auf Musik des 20. Jahrhunderts sowie die Sommerresidenz des Orchesters in Speyer entstanden unter Steffens‘ Ägide und bringen alljährlich Musikfreunde aus der Region und gefeierte Künstler internationalen Ranges an unterschiedlichen Spielstätten zusammen.