Auch im Jahr 2014 wurde das erfolgreiche Projekt zur Qualifizierung ehrenamtlicher seniorTRAINERinnen und seniorTRAINER der Landesleitstelle "Älter werden in Rheinland-Pfalz" im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie fortgesetzt.
Die Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen wurde eine von 13 Anlaufstellen im Land, die die Qualifizierung anboten. In Ludwigshafen haben sich vier Menschen zu ehrenamtlichen seniorTRAINERinnen und -TRAINERn ausbilden lassen. Am Dienstag, 9. September 2014, erhielten Gabi Altengarten, Jutta Berger, Helga Wipfler und Uri Fred Schneider im Seniorenkompetenzzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, ihre Zertifikate.
Diese überreichten Peter Göckel vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie und Christine Kneesch von der Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen. Christine Kneesch war auch wieder als Ausbilderin bei der Qualifizierungsmaßnahme tätig.
SeniorTRAINERinnen und -TRAINER sind Menschen in der zweiten Lebenshälfte, ab etwa 50 Jahren, die ihr Erfahrungswissen und ihre Kompetenzen ehrenamtlich in die Gesellschaft einbringen und an andere weitergeben wollen. Sie unterstützen, begleiten, vernetzen, koordinieren und initiieren neue Projekte oder engagieren sich in bestehenden Projekten aus unterschiedlichen Bereichen.