Das erste Seniorentanzcafé fand vor sechs Jahren im Kesselhaus Landau statt. Das Ziel des Seniorencafés ist unter anderem die Förderung sozialer Kontakte durch geselliges Beisammensein, Prävention und Gesundheitsförderung durch Bewegung, Lebensfreude durch Tanzen sowie das Anknüpfen an vielleicht schon vergessene Freuden und Fähigkeiten.
„Die Resonanz war mit durchschnittlich 80 Besuchern pro Veranstaltung bisher sehr gut“, zieht Bürgermeister Thomas Hirsch als Sozialdezernent ein positives Fazit.
Zu Live-Musik tanzten die Senioren und in den Pausen gab es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Viele Stammgäste waren in den vergangenen Jahren anwesend. Die Organisatorinnen Birgit Herdel und Ulrike Sprengling haben sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen: Rosen zum Muttertag, Secco am Jubiläum, Fasching mit Kostümierung und der Garde des Godramsteiner Karnevalvereins „Die Bachstelzen“ und nicht zuletzt ein Oktoberfest mit Prämierung des schönsten Dirndls.
Leider ist aus organisatorischen Gründen die Nutzung des Kesselhauses als Räumlichkeit nicht mehr möglich, so dass sich die Organisatorinnen Birgit Herdel vom Pflegestützpunkt und Ulrike Sprengling, Seniorenbeauftragte der Stadt Landau, nach anderen Räumlichkeiten umgesehen haben.
Das nächste Tanzcafé am 14. September 2014, 15 bis 18 Uhr wird in der Villa Hochdörffer in Landau-Nußdorf, Lindenbergstraße 79 mitten in den Weinbergen und in einem mediterranen Ambiente stattfinden. Einlass ist ab 14:30 Uhr.
Bürgermeister Thomas Hirsch zeigt sich erfreut, dass sich Lieselotte und Hans Martin Hochdörffer bereiterklärt haben, zunächst bis Ende des Jahres ihre Räumlichkeiten für das Seniorentanzcafé zur Verfügung zu stellen. Die Villa Hochdörffer bietet einen barrierefreien Zugang und eine behindertengerechte Ausstattung. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Damit auch Senioren mit geringem Einkommen teilnehmen können, wurde bewusst auf Eintrittsgelder verzichtet und die Veranstaltung mit Spendengeldern finanziert. Zuletzt wurde das Seniorentanzcafé mit einer Spende in Höhe von 250 Euro von der Energie Südwest AG Landau unterstützt. Bis Dezember ist damit die Finanzierung des Tanzcafés gesichert. Damit das Seniorentanzcafé auch im neuen Jahr kostenlos und regelmäßig angeboten werden kann, suchen die Veranstalterinnen weiterhin nach Sponsoren.
Auskunft erhalten interessierte Tänzer und Sponsoren bei Birgit Herdel 06341/347112 oder Ulrike Sprengling 06341/13-5016.