Zum Freiwilligen schreibt Bürgermeister Matthias Baaß einen Aufruf an alle Viernheimer Bürger.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Liebe Kinder und Jugendliche!
Am Samstag, 20. September, geht der Viernheimer Freiwilligentag in die neunte Runde. Nach der großen Resonanz in den Vorjahren sind auch in diesem Jahr Freiwillige zum Mitmachen herzlich aufgerufen. Diesmal gibt es gleich 26 unterschiedliche Mitmachangebote. Beste Gelegenheit, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Machen Sie mit!
Vereine, Kindergärten, Verbände und Institutionen bieten ab 17.00 Uhr erneute originelle und sinnvolle Aufgaben für Freiwillige jeden Alters an. Und abends wird am Rhein-Neckar-Zentrum gemeinsam gefeiert. Dabei werden erzielte Ergebnisse bzw. geschaffene Gewerke präsentiert. Mit Freude und Stolz kann ich feststellen, dass in unserer Stadt die Bereitschaft, die „Ärmel hoch zu krempeln“ und mit anzupacken, groß ist, wenn es darum geht, etwas Gutes für unser Gemeinwesen zu tun. Bürgerschaftliches Engagement kann man mit einem Blumenbeet vergleichen, in dem mehrjährige Stauden neben jungen Schösslingen wachsen und manch neuer Samen schöne Blüten treibt.
So ist auch beim diesjährigen Freiwilligentag zu sehen, dass es Mitmach-Möglichkeiten in klassischen Bereichen ebenso wie in neueren Formen und Initiativen gibt. Dieses Gemisch macht ein lebendiges Miteinander im Gemeinwesen aus. Der nunmehr 9. Viernheimer Freiwilligentag knüpft an diese Tradition an, zeigt exemplarisch, wo man überall mitschaffen kann und soll weiter Lust auf freiwilliges Engagement machen. Die Integration des Viernheimer Freiwilligentags in den 4. Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar sollte dabei zusätzlich Motivation und Lust zur Beteiligung wecken.
Besonderer Dank gebührt wieder allen Organisatorinnen und Organisatoren der einzelnen Mitmach-Angebote und dem Center-Management des „Rhein-Neckar-Zentrum“, das nun zum neunten Mal die Ausrichtung der Abschlussfeier auf dem Stadtplatz organisiert und die vielen Freiwilligen zum Abschluss des Tages mit kulturellen Angeboten und einem Imbiss verwöhnt.
Ich würde mich freuen, wenn auch die diesjährigen Mitmach-Angebote die gewünschte Resonanz erfahren und sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger einen Tag lang für unser Gemeinwesen engagieren!
Ich möchte Sie herzlich dazu einladen!