20 Jahre Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt 

Jubiläum

Thomas Traue, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung Schifferstadt 

Eine der fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz wurde in diesem Jahr zwanzig Jahre alt. Seit ihrer Gründung im März 1994 hat die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt mehr als 230.000 Euro ausgeschüttet. Ihr Ziel: Förderung von Kunst und Kultur, Heimatpflege, Sport, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz und der Wohlfahrtspflege in Schifferstadt. 

Betrug das Stiftungskapital zum Zeitpunkt der Gründung noch 75.000 DM,  so ist es bis heute auf über 1,8 Mio. Euro angewachsen, insbesondere auch durch eine Zustiftung der ehemaligen Sparkasse Vorderpfalz Ludwigshafen a.Rh. – Schifferstadt im letzten Jahr in Höhe von 1,5 Mio Euro. 

Somit können nun jährlich ca. 35.000 Euro an Fördergeldern ausgeschüttet werden. Damit ist die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt eine der größten Stiftungen in Schifferstadt. 

„Gerade in Zeiten, in denen die öffentlichen Kassen immer knapper werden, erhält das ehrenamtliche Engagement unzähliger Bürgerinnen und Bürger in Schifferstadt einen immer höheren Stellenwert und verdient unsere besondere Anerkennung. Wir können die Verpflichtungen der öffentlichen Hand mit der Stiftung nicht ersetzen, aber wirkungsvoll ergänzen“, betont Thomas Traue, Vorstandsvorsitzender der Sparkassenstiftung und zugleich Vorstandsmitglied der Sparkasse Vorderpfalz. 

Ilona Volk, Vorsitzende des Kuratoriums der Sparkassenstiftung und Bürgermeisterin von Schifferstadt, hält die Stiftung für eine unverzichtbare Institution:

„Die Stiftung der Sparkasse leistete in den vergangenen 20 Jahren einen bedeutenden Beitrag für Schifferstadt. So unterstützte sie im Rahmen ihres Stiftungszweckes unter anderem Projekte wie die Erstellung eines mannshohen Modells des Goldenen Hutes, ermöglichte die Herausgabe der Broschüre „450 Jahre Altes Rathaus“ sowie die Ausstellung „Zug der Erinnerung“. Auch zahlreiche Kulturveranstaltungen und das Ringermuseum profitierten bereits von Stiftungsgeldern“, unterstrich die Bürgermeisterin.  

Viele Vorhaben in Schifferstadt seien durch die Mittel aus der Sparkassenstiftung überhaupt erst möglich geworden.   

„Die Sparkassenstiftung möchte auch in Zukunft mithilfe finanzieller Unterstützung Projekte in Schifferstadt fördern, anregen und vorantreiben", so Volk, die ihren Dank an die Mitglieder der Stiftungsgremien richtete. 

Alle Vereine, Initiativen und Personen aus Schifferstadt haben die Chance auf Förderung ihrer Projekte. Förderanfragen können über die  Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de gestellt werden. Informationen über: Sparkasse Vorderpfalz, Konrad Reichert, Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt, Ludwigstraße 54a, 67059 Ludwigshafen / E-Mail: konrad.reichert@sparkasse-vorderpfalz.de.

Hintergrund:

Eine der fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz ist die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Schifferstadt, die 1994 gegründet wurde und ein derzeitiges Stiftungskapital von 1.885.000 Euro hat. Stiftungszweck ist die Förderung von Kunst und Kultur, Heimatpflege, Sport, Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutz und der Wohlfahrtspflege in Schifferstadt. 

Das Kuratorium der Sparkassenstiftung besteht aus Bürgermeisterin Ilona Volk, Dr. Rüdiger Linnebank, Josef Wahl, Gereon Stahl, Ute Frisch und Susanne Geier. Dem Vorstand der Stiftung gehören Thomas Traue, Walter Röper und Marcus Altmann an.