Startschuss zum Klimaschutz-Wettbewerb STADTRADELN fällt in Speyer

Julia Kremp sattelt um

Am 6. September startet in Speyer die Kampagne STADTRADELN.

Am 6. September 2014 startet in Speyer die Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnisses, des größten kommunalen Netzwerkes zum Klimaschutz. Mitglieder des Stadtrates radeln mit Bürgerinnen und Bürgern für den Klimaschutz und sammeln die ersten Kilometer im bundesweiten Wettbewerb für Speyer.

Dabei wird die Stadträtin Dr. Julia Kremp einen ganz persönlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten und vom 6. bis 26. September als sogenannter STADTRADLER-STAR komplett aufs Fahrrad umsteigen.

„Meine Motivation ist, möglichst viele Speyerer in dieser Zeit für das Radfahren aus Gründen der Ökologie, Ressourcenschonung und gesundheitlichen Prophylaxe zu begeistern.“, erklärt Kremp, die als Tierärztin während des Aktionszeitraums ihre Hausbesuche mit dem Fahrradanhänger erledigt und dabei von Ihrem Praxisteam unterstützt wird. 

Am 6. September, 14 Uhr, wird Oberbürgermeister Hansjörg Eger auf der Bühne im Domgarten das Startsignal zum STADTRADELN geben. Danach geht es in einer kurzen Radtour zum „Solarberg“, der ehemaligen Deponie „Nonnenwühl“. Dort warten eine Führung und kleine Stärkung, organisiert durch die Stadtwerke Speyer. Um Anmeldung unter speyer@stadtradeln.de wird gebeten.

Im Zeitraum von Mai bis September 2014 sind bundesweit Mitglieder der Kommunalparlamente sowie BürgerInnen eingeladen, drei Wochen lang beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Den engagiertesten TeilnehmerInnen und Teams in Speyer winken Auszeichnungen und Preise, die von der Sparkasse Vorderpfalz, der Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, der BBBank, den Stadtwerken Speyer, dem ADFC Speyer e.V. und Stiller Radsport zur Verfügung gestellt werden. Nach wie vor – auch während des Aktionszeitraums – können sich RadlerInnen noch anmelden und Speyer im deutschlandweiten Vergleich nach vorne bringen. Informationen können bei Sandra Gehrlein (Tel. 06232/14-2490) und Fabienne Mittmann (Tel. 06232/14-2596), E-Mail: speyer@stadtradeln.de oder auf www.stadtradeln.de/speyer2014.html eingeholt werden.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Imageförderung des Radverkehrs und die Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz. Die Hälfte aller mit dem Auto zurückgelegten Wege ist kürzer als fünf Kilometer – eine ideale Entfernung zum Radfahren. Seit 2008 findet das STADTRADELN statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Derzeit sind bereits über 283 Kommunen angemeldet.

Startschuss: 6. September 2014, 14 Uhr an der Bühne im Domgarten. Davor lädt der ADFC Speyer um 13 Uhr zum Vortrag „Sicher Radfahren“ ein (Dauer ca. 45 min.). Der Vortrag findet im Sitzungssaal S1, Maximilianstr. 12 statt.

Anmeldung

Interessenten können sich an die lokalen Ansprechpartnerinnen Sandra Gehrlein (Tel. 06232/14-2490) und Fabienne Mittmann (Tel. 06232/14-2596), E-Mail: speyer@stadtradeln.de wenden.