Großartige Bilanz trotz sprunghaften Wetters

Seebühnenzauber 2014

Zufrieden mit der vergangenen Saison ist die Stadtpark Mannheim gemeinnützige GmbH.

Auch wenn das Wetter in Deutschlands Sommer wie gewohnt instabil war, ist das Fazit der Open-Air Reihe Seebühnenzauber im Luisenpark von höchst erfreulicher Natur: Von sechs Veranstaltungen waren über die Hälfte ausverkauft und so konnte trotz des launischen Wetters eine Besucherauslastung von über 82 Prozent erreicht werden.

„Auch im neunten Jahr kann ich als Leiter des Seebühnenzaubers nur eine rundum positive Bilanz ziehen – mit einer über achtzig prozentigen Auslastung sind die Besucherzahlen stabil, und das trotz so dramatischer Wetterereignisse wie in diesem Sommer“, erklärt Peter Baltruschat zufrieden.

„Ich freue mich, dass auch das diesjährige Programm beim Publikum wieder so gut angekommen ist und bei allen Shows eine großartige Stimmung herrschte, die auch die Künstler, wie „Seebühnen-Newcomerin“ Wallis Bird mit ihrer Band oder „Wiederholungstäter“ wie SWR-Kultmoderator Mathias Holtmann und seine Pop & Poesie-Crew, Marshall & Alexander oder Chako Habekost sichtlich beeindruckte. Und jetzt blicken wir nach vorne auf das 10-jährige Seebühnenzauber-Jubiläum im kommenden Jahr – die ersten Vorbereitungen laufen bereits."

Ein besonderes Highlight des Seebühnenzaubers 2014 war der mitreißende Auftritt von Wallis Bird, ehemalige Studentin der Popakademie Mannheim, die mit ihrem neuen Album „Architect“ die Seebühne im Mannheimer Luisenpark rockte. Die Show der charmanten irisch-stämmigen Singer-Songwriterin hielt keinen auf dem Platz und besonders bei dem überwiegend jungen Publikum sorgte sie für ausgelassene Stimmung und Begeisterung.

„Die positive Resonanz beim diesjährigen Seebühnenzauber bestätigt unseren programmatischen Weg“, kommentiert Parkdirektor Joachim Költzsch den Erfolg der Spielzeit 2014. „Gerade weil Petrus uns die Entscheidung über den endgültigen Spielort in diesem Sommer das ein oder andere mal nicht leicht gemacht hat, war es wichtig, auch hier vorbereitet zu sein: Die Festhalle Baumhain als Ausweichmöglichkeit für Schlechtwetterfälle ist ein Garant dafür, dass bei uns keine Vorstellung im Vorfeld wetterbedingt abgesagt werden muss,“ so der Parkchef. „Dennoch bleibt die Modernisierung und Gesamtüberdachung der Seebühne unser Wunsch: nicht nur für den Seebühnenzauber, sondern auch für all’ die anderen Open-Air-Veranstaltungen unserer Traumlocation.“

Der Seebühnenzauber-Höhepunkt wurde in diesem Jahr mit der temperamentvollen Tribute-Show „Pasión de Buena Vista“ erreicht, die ein Stück pure Lebensfreude aus den Straßen Kubas in den Mannheimer Luisenpark zauberte. Die sechs Tänzerinnen und Tänzer, drei Solisten, Background-Vocals, sowie die zehnköpfige Band machten die Show durch mitreißende Tänze zu kraftvoll-karibischen Melodien zu einem unvergesslichen Finale des Seebühnenzaubers 2014.