Ende Juni 2014 folgten 28 Studierende des Maschinenbaus bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens der Einladung der Firma SEW-EURODRIVE zum „SEW-Day“ nach Bruchsal.
Neben einer Besichtigung des Großgetriebewerkes standen auch Vorträge zum Unternehmen selbst, zu Einstiegmöglichkeiten sowie zur Getriebeentwicklung und ein Workshop auf dem Exkursionsprogramm. Bei dem Workshop lernten die Studierenden kennen wie ein Getriebe aufgebaut ist und wie es sich montieren bzw. demontieren lässt. Der Abschluss des Informationstages bildete die Übergabe von fünf SEW- Getriebekoffern an den Lehrstuhl für Maschinenelemente und Getriebetechnik (MEGT) für den Einsatz in der Lehre. Entgegengenommen wurden die Getriebe durch Prof. Dr.-Ing. Bernd Sauer, welcher sich hocherfreut über diesen Zuwachs an didaktischen Elementen zeigte: „Wir bedanken uns sehr für die großartigen SEW-Koffer. Diese lassen sich hervorragend zur Anschauung in unserer Grundlagenvorlesung im Maschinenbau einsetzen.“ Mit SEW arbeitet der MEGT bereits in ausgewählten Forschungs- und Entwicklungsprojekten zusammen, mit der Übergabe der Getriebekoffer konnte diese Kooperation vertieft werden.
Die Getriebe sollen als Lehrmaterial für die Vorlesungen und Übungen der Veranstaltung „Maschinenelemente 2“ verwendet werden, um den Studenten einen praktischen Bezug zu dem theoretisch vermittelten Lehrstoff zu geben.