Mit dem ausrangierten Föhn zum Baumarkt

Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungs-Eigenbetrieb der Stadt Kaisers-lautern (ASK) hat mit dem Baumarktkonzern Hornbach eine Kooperation zum Sammeln von Elektroaltgeräten gestartet. Ab sofort können Kundinnen und Kunden bei der Hornbach-Filiale in Kaiserslautern ausgediente Elektro-geräte, wie etwa Bohrmaschine, Föhn oder Kaffeemaschine, bequem und umweltgerecht entsorgen. Auch defekte Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren können dort abgegeben werden.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen ASK und dem hiesigen Baumarktkonzern ist, die Sammelmenge von Elektroaltgeräten zu steigern und damit eine möglichst hohe Anzahl an Altgeräten einer Wiederverwertung zuzuführen. Denn Elektrokleingeräte enthalten Rohstoffe, die zurückgewonnen und recy-celt werden. Allerdings enthalten die Geräte auch Schadstoffe und gehören daher nicht zum Restabfall.

„Ich freue mich, dass sich der Hornbach-Baumarkt in der Mainzer Straße als Rückgabestelle angeboten hat. So wird das Netz der Abgabestellen in Kai-serslautern immer dichter und die in der Kaiserslauterer Innenstadt lebenden Bürgerinnen und Bürger haben nun noch kürzere Wege, ihre wieder ver-wertbaren Elektroaltgeräte abzugeben“, so Rainer Grüner, Werkleiter des ASK.

Neben der Annahme beim Baumarkt werden Elektroaltgeräte auch auf den drei städtischen Wertstoffhöfen in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacherstraße 187 angenommen. Annahmezeiten und eine Anfahrts-beschreibung sind auf der Homepage des ASK unter www.ask-kl.de verfüg-bar.
Der Baumarktkonzern Hornbach beteiligt sich bundesweit mit vielen Filialen an der Rücknahme der ausgedienten Elektrogeräte. Der Vorteil für die Kon-sumenten liegt vor allem auch in den langen Öffnungszeiten des Marktes in Kaiserslautern: Montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr können dort die Elektroaltgeräte an der Informationstheke abgegeben werden.