Letzte Service-Hinweise – Neuigkeiten zum Festival

„Worms: Jazz & Joy“

Die Bühne auf dem Weckerlingplatz.

In wenigen Tagen ist es soweit: Am Freitag, 15. August 2014, startet das 24. „Worms: Jazz & Joy“. Dann erwarten die Besucher an drei Tagen 40 Konzerte auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den Wormser Dom.

Das Festival lockt außerdem wieder mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und Gastronomieangebot. Damit der Besuch von „Worms: Jazz & Joy“ für alle zum Vergnügen wird, gibt es von der Veranstalterseite noch ein paar aktuelle Service-Hinweise und Neuigkeiten:

Gastronomen stehen auf allen Plätzen ab Freitagabend bereit

Zwar gibt es musikalisch am Freitag nur auf dem Marktplatz und auf dem Weckerlingplatz Programm, doch stehen die Gastronomen auf dem Schlossplatz, dem Domvorplatz und an der Jugendherberge auch schon am Freitagabend für Gäste bereit. „Alle diese Plätze sind ohne Festivaltickets zugänglich, so dass einem gemütlichen Abend zur Einstimmung auf das Wochenende nichts im Wege steht“, freut sich Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG). 

Sonderkonzert: Tim Bendzko am Freitagebend

Das Sonderkonzert mit Tim Bendzko auf dem Marktplatz beginnt am Freitagabend um 20 Uhr mit dem Auftritt von Ivy Quainoo, Siegerin der ersten Staffel von „The Voice of Germany“. Chartstürmer Bendzko betritt dann allerdings eine Viertelstunde früher als bisher angekündigt, schon um 21 Uhr die Bühne. 

Glücksrad-Aktion von EWR am Festivalsamstag

Wer am Samstag das Festival besucht, hat auf dem Domvorplatz von 14 bis 20 Uhr nicht nur Gelegenheit, sich über die Arbeit von EWR, dem führenden Energieversorgungsunternehmen der Region und einem der Festivalpartner zu informieren, sondern kann auch tolle Preise gewinnen: Wer am EWR-Stand das Glücksrad dreht, der kann unter anderem freie Eintritte in den Holiday Park Haßloch oder den Movie Park Germany sowie Gutscheine für Eis Simoni gewinnen, die man noch auf dem Festival einlösen kann.

Tageskassen

Da das Festivalgelände wegen Sanierungsarbeiten am Andreasstift neu strukturiert wurde und die Jazzbühne auf dem Platz der Partnerschaft und die Hauptbühne auf dem Marktplatz stehen werden, gibt es auch neue Standorte für die Tageskassen: Diese befinden sich am Marktplatz, am Schlossplatz (in Nähe Volksbank), am Platz der Partnerschaft (Kreuzgang Südseite des Doms), am Weckerlingplatz und am Andreasstift. Eine Kasse an der Stadtmauer am Platz der Partnerschaft gibt es in diesem Jahr nicht. Der Zugang zum Schlossplatz erfolgt vom Neumarkt aus über die Domgasse. Die Öffnungszeiten der Tageskassen findet man auf www.jazzandjoy.de. 

Mögliche Platzsperrungen 

Bei vergangenen Festivals ist es hin und wieder vorgekommen, dass Plätze vorübergehend geschlossen werden mussten, da sie mehr besucht wurden als andere. Wenn die sicherheitstechnischen Maximalkapazitäten der Plätze erreicht sind, müssen die jeweiligen Zugänge geschlossen werden, um im Ernstfall eine zügige Räumung der Plätze zu ermöglichen. „Weil der Andrang vor allem kurz vor oder nach Konzertbeginn, besonders groß ist, empfehlen wir den Besuchern bei den Highlight-Konzerten frühzeitig den jeweiligen Platz aufzusuchen“, so Katharina Kaiser, Projektmanagerin der KVG. Ihr Kollege Markus Reis ergänzt: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Situation im Laufe der Konzerte wieder entspannt, so dass wir die Zugänge wieder öffnen können.“

Vergünstigte Parktickets auch am Info-Stand des Festivals erhältlich 

Dank der Parkhausbetriebs GmbH Worms können die Besucher der Konzerte am Freitagabend, 15. August, und Samstag, 16. August, in allen städtischen Parkhäusern (nicht Kaiser Passage und Römischer Kaiser) zu einem vergünstigten Tarif von drei Euro parken. Und so funktioniert es: Bei Einfahrt in eines der städtischen Parkhäuser löst man wie gewohnt eine Einfahrtskarte, die man später aber nicht mehr braucht. In der Parkhaus-Zentrale des Parkhauses „Am Dom“ in der Koehlstraße (Öffnungszeiten: Fr.: 6.30 – 20.00 Uhr, Sa.: 7.00 – 20.00 Uhr) oder am Info-Stand des Festivals in der Dechanaigasse gegenüber der Jugendherberge (Öffnungszeiten: Fr.: 16.00 – 23.30 Uhr, Sa.: 13.30 – 00.30 Uhr, So.: 11.30 – 22.30 Uhr) besorgt man sich das vergünstigte Parkticket. Vor Verlassen des Parkhauses muss man dann nicht mehr am Kassenautomat vorbei, sondern verwendet für die Ausfahrt das vergünstigte Parkticket. Am Sonntag, 17. August, gilt in allen städtischen Parkhäusern ein vergünstigter Tagespreis von 2,50 Euro.

Fahrradstellplatz in der Andreasstraße 

Wer mit dem Fahrrad zum Festival anreist, kann dieses auf dem Fahrradparkplatz in der Andreasstraße abstellen. Für die geparkten Fahrräder wird vom Veranstalter keine Haftung übernommen. 

Verkehrshinweis

Die Andreasstraße sowie die Straße „Marktplatz“ (entlang der Volksbank bis zum Neumarkt) sind rund um das Festivalgelände vom Freitag, 15. August bis Sonntag, 17. August zeitweise für den Verkehr gesperrt. Die Straße „Marktplatz“ wird am Samstag erst am Nachmittag gesperrt werden. 

Service-Nummer des Veranstalters

Während des Festivals kann sich mit Anliegen unter der Telefon-Nummer 06241-2000-310 an das Veranstalter-Team wenden. Ansprechpartner ist Markus Reis. 

Ende des Vorverkaufs am Freitag um 12 Uhr

Wer sich noch eine der günstigeren Vorverkaufskarten sichern will, sollte sich beeilen: Der Vorverkauf endet am Freitag, 15. August um 12 Uhr! Das günstige Tim Bendzko-Kombiticket (Sonderkonzert + Mehrtageskarte) gibt es für 56,90 Euro ausschließlich im Vorverkauf. Karten für das Festival sind im Internet unter www.jazzandjoy.de, beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11, 67547 Worms (im Wormser) und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional erhältlich. 

Hinweise zur Anfahrt und Parken sowie alle wichtigen Informationen rund um das Festival findet man auch unter www.jazzandjoy.de.

„Worms: Jazz & Joy“ vom 15. bis 17. August 

Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um Wormser Dom kann man diesmal vom 15. bis 17. August 40 Konzerte von nationalen und internationalen Künstlern verschiedener Genres erleben. Zu den Jazzhighlights gehören die Auftritte von Maceo Parker, dem Louis Sclavis Atlas Trios, DePhazz, dem Mathias Eick Quintet sowie Till Brönner & Dieter Ilg. Im „Joy“-Programm darf man sich neben dem Sonderkonzert mit Tim Bendzko auch auf die Newcomer LAING, MIA., Maxim und Gregor Meyle freuen! Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Küchenchefs und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl. Im Rahmenprogramm wird neben dem Kinderfest vor dem Dom, dem Oldtimertreffen und den beliebten Jazzgottesdiensten diesmal auch eine kostenfreie Foto-Ausstellung von Johanns Schembs und Peter Meurer geboten.