Besuch bei Minister Alexander Schweizer

Besuch der Krankenpflegehilfeschüler des Westpfalz-Klinikums bei Minister Alexander Schweizer

Am 30.07.2014 folgten die Schüler und Lehrkräfte der Krankenpflegehilfeschule des Westpfalz-Klinikums der Einladung des Rheinland-Pfälzischen Sozialministers Alexander Schweizer nach Mainz.

Im Vorfeld hatten sich die Schüler auf das Gespräch mit dem Minister im Berufskundeunterricht vorbereitet und Fragen formuliert. Während des persönlichen Gespräches betonte der Minister die Bedeutung des Berufes der Krankenpflegehilfe im Gesundheitswesen und die Anforderungen die an den Beruf gestellt werden. Ebenso konnten Fragen hinsichtlich zukünftig vorgesehener Veränderungen in der Ausbildung aufgegriffen werden. Im Vordergrund stand die Anrechnung der Ausbildungszeit, der einjährigen Krankenpflegehilfe-Ausbildung, an die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Eine Verkürzung der dreijährigen Ausbildungszeit nach bestandener Krankenpflegehilfe-Ausbildung wird derzeit diskutiert. Der Besuch am Ministerium in Mainz stellte eine besondere Form des beruflichen Unterrichts dar, die den Auszubildenden Möglichkeiten gab, ihre Belange an oberster Stelle vorzutragen.

Der Beruf der Krankenpflegehilfe wird in einer einjährigen Ausbildung erlernt und wird seit 2013 am Westpfalz-Klinikum angeboten. Zugangsvoraussetzung ist der Hauptschulabschluss und das vollendete 17. Lebensjahr.