Malwettbewerb der Reiss-Engelhorn-Museen

Die Welt im Alten Ägypten

Plakat zur kommenden Ägypten-Ausstellung.

Ab dem 16. November 2014 präsentieren die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) die Ausstellung „Ägypten – Land der Unsterblichkeit“. Außergewöhnliche Exponate entführen ins Reich der Pharaonen. Im Vorfeld rufen die rem einen Malwettbewerb für Kinder aus. Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2014.

Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod und die vielfältige Götterwelt sind wichtiger Bestandteil des Alten Ägypten. Einer Legende zufolge erschuf der Schöpfergott Ptah die Welt, indem er all seine Gedanken laut aussprach.

Auf diese Weise entstand auch der Mensch. Bei dem Malwettbewerb werden Kinder selbst zu Schöpfern der Erde. Die kleinen Künstler können Bilder malen, wie nach ihren Vorstellungen die Erde des Gottes Ptahs ausgesehen hat. Ob Palmen, Sand oder Kamele – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf die Teilnehmer warten viele spannende Preise.

Auf der Rückseite des Kunstwerkes sollen Name, Alter und Adresse stehen. Die Bilder können bis zum 30. Oktober 2014 an folgende Adresse geschickt werden:

Reiss-Engelhorn-Museen
z. Hd. Elisa Ziegenbein
Museum Weltkulturen D5
68159 Mannheim
www.rem-mannheim.de