Ab sofort bereichern vier weitere Kurzfilme die städtische Homepage: In Zusammenarbeit mit der Filmproduktionsfirma Pfalz-bewegt.de wurden Filme über den Wirtschaftsstandort, die Stadtbücherei, die Musikschule und das Kinder- und Jugendbüro erstellt.
Sie ergänzen die bereits vorhandenen Filme, die seit März und August 2012 verfügbar sind (Stadtporträt, Erkenbert-Museum, Kunsthaus, Strohhutfest). Auch die vier neuen Filme, mit einer Länge von jeweils 2-3 Minuten, sind professionell vertont und mit passender Musik hinterlegt; sie sollen vor Augen führen, was Frankenthal alles zu bieten hat, für die Einrichtungen und den Standort werben, Lust auf mehr machen und so zu einem Besuch vor Ort einladen. Gedreht wurde an insgesamt vier Tagen im Mai, Juli und September 2013. Der Regieplan wurde gemeinsam mit der städtischen Pressestelle entwickelt. Die Filmproduktionen sind ein Baustein im Zuge der sukzessiven Weiterentwicklung des städtischen Internetauftritts.
Ansiedlungswillige und interessierte Unternehmen können sich jetzt nicht nur mit Hilfe des Stadtporträts, sondern auch über den Wirtschaftsfilm einen ersten Eindruck vom Standort Frankenthal verschaffen. Die Musikschule stellt die Bandbreite ihres Angebots dar, die Stadtbücherei macht ihre Medienkompetenz deutlich und das Kinder- und Jugendbüro zeigt, dass die Kids und Teens bei den Freizeiten und Veranstaltungsangeboten bestens aufgehoben sind.
Die neuen Filme wurden mit sogenannten „responsive Playern“ in die Internetseite eingebunden, d.h. die Filme können von allen Endgeräten aus abgespielt werden. Die Technik wurde auch für die bereits vorhandenen Filme übernommen. Bisher wurden die Filme auf Smartphones oder Tablets nämlich nicht angezeigt.
Alle Filme sind inhaltlich dem jeweiligen Bereich zugeordnet bzw. auf den Seiten der Einrichtungen eingebunden. Zudem sind alle insgesamt acht Filme in einem Multiplayer unter www.frankenthal.de – Aktuelles – Frankenthal im Film – auf einen Blick abrufbar.