Dem Kerwekomitée ist es unter dem Vorsitz des ersten Stadtbeigeordneten Gerhard Kuntz gelungen, das Programm für die „563. Lambrechter Gäsbockkerwe“ festzulegen, die in diesem Jahr vom Samstag, 2. August, bis Dienstag, 5. August 2014, auf dem Friedrich-Ebert-Platz und im Schulhof der Grundschule gefeiert wird. Dabei wurden weder Kosten noch Mühe gescheut, um ein attraktives Programm bieten zu können.
Der Kerweauftakt erfolgt samstags um 18 Uhr mit dem Ausgraben der Kerwe in der Mühlstraße beim Kerwegrab, danach zieht der kleine Festzug, angeführt von der Stadtkapelle Lambrecht, durch die Stadt, um an den Gastwirtschaften und bei den Festwirten die bunten Kerwesträuße zu stecken. Um 20 Uhr beginnt ein Live-Konzert auf dem Festplatz mit der Gruppe „Zeitlos“. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Kerweumzuges. Die Aufstellung erfolgt um 14 Uhr in der Freiherr-vom-Stein-Straße, um 14.30 Uhr geht der Umzug nach einem Salut der Hasslocher Böllerschützen auf die Strecke: Auf den Wergen – Marktstraße – Karl-Marx-Straße – Wiesenstraße – Fabrikstraße – Hauptstraße – Rudolf-Breitscheid-Straße – Klostergartenstraße zum Kerweplatz. Für die musikalische Stimmung im Zug sorgen die Stadtkapelle Lambrecht, der Musikverein Esthal und DJ Sascha. Vom Balkon des Hauses der Vereine wird Markus Kern im Anschluss die Kerwerede halten. Gegen 18.30 Uhr steigt ein weiteres Live-Konzert mit der Gruppe „Memitos“ auf der Bühne des Kerweplatzes.
Der Montag steht ganz im Zeichen eines „grandiosen Feuerwerkes“, das um 21.45 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Heim des Verkehrsvereins abgeschossen wird. Das Feuerwerk wird mit Sicherheit alle Besucher begeistern, mehr soll dazu nicht verraten werden. Am Dienstag wird die Gäsbockkerwe gegen 21.45 Uhr unter großem „Geheule“ in der Mühlstraße wieder zu Grabe getragen. Auf Hochtouren laufen immer noch die Bemühungen, dem Kerweumzug am Sonntag eine besondere Note zu geben. Der Festumzug umfasst insgesamt 20 teilnehmende Vereine und Privatgruppen.
Sperrungen
Anlässlich der Lambrechter Kerwe ist es erforderlich, einige Plätze und Straßen mit Verkehrsbeschränkungen zu belegen. In der Freiherr-vom-Stein-Straße, Auf den Wergen und in der Karl-Marx-Straße wurde für Sonntag, 3. August, von 12 bis 15 Uhr ein absolutes Halteverbot angeordnet. Eine Vollsperrung der Bundesstraße 39 ab Einmündung Fabrikstraße bis Einmündung Rudolf-Breitscheid-Straße wurde von 15 bis 15.30 Uhr angeordnet, in dieser Zeitspanne muss der Kerweumzug diese Strecke komplett passiert haben. In der Mühlstraße im Bereich des Kerwegrabes besteht am Samstag, 2. August und Dienstag, 5. August, von 17 bis 22 Uhr ein absolutes Halteverbot. Ab Dienstag, 29. Juli bis einschließlich Mittwoch, 6. August, wird der Bereich Klostergartenstraße ab Einmündung Kirchstraße bis Anwesen 1a und die Schulstraße von der Einmündung Friedrich-Ebert-Platz bis Zufahrt Parkplatz Stadtcafé und Sonnenstudio voll gesperrt. Der Bereich Kirchstraße ab Einmündung Grevenhausenstraße/Friedrich-Ebert-Platz wird am Samstag, 2. August, ab 16 Uhr, am Sonntag, 3. August ganztägig, am Montag und Dienstag, 4. und 5. August, jeweils ab 16 Uhr voll gesperrt. Der öffentliche Parkplatz Färberstraße sowie die vorliegende Färberstraße wird am Montag, 4. August, ab 16 Uhr voll gesperrt (Feuerwerk).