Einbürgerungen im Ratssaal

Der zuständige Dezernent Georg Krist (li. oben) mit den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Verwandten und Freunden.

Neustadt an der Weinstraße hat 13 neue Mitbürgerinnen und Mitbürger. Am heutigen Montag, 21. Juli, bekamen sie vom Beigeordneten Georg Krist im Ratssaal die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen. Er hieß alle herzlich Willkommen in der Gesellschaft und Kultur von Deutschland und Neustadt, lobte die große Integrationsleistung und den Vertrauensbeweis.

Die neuen Neustadterinnen und Neustadter stammen aus acht verschiedenen Ländern: Frankreich (2), Kroatien (1), Peru (1), Polen (4), Russland (1), Sri Lanka (1), Thailand (1) und Türkei (2).

Die Einbürgerungsfeier war wie immer öffentlich. Nach der Aushändigung der Einbürgerungsurkunden und eines Grundgesetzes bestand Gelegenheit, bei einem kleinen Umtrunk mit den Neubürgern ins Gespräch zu kommen. Vom Verein für Integration und Bildung gab es für jeden ein kleines Willkommensgeschenk: eine Weinbergschnecke aus Schokolade.