Er ist hell und freundlich, LED-lichtdurchflutet, an den Seitenwänden verglast, alles andere als ein Fremdkörper im Foyer der Seniorenbegegnungsstätte. Die Rede ist vom neuen behindertengerechten Aufzug, der gestern in Anwesenheit von Bürgermeister Matthias Baaß offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.
„Man meint, der Lift wäre schon immer dort gewesen. Baulich toll integriert!“ Diesem Kompliment schließen sich auch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seniorenbegegnungsstätte an. Die Karlsruher Firma Stufenlos hat ihrem Namen volle Ehre erwiesen. Jetzt endlich – 30 Jahre nach Eröffnung der SBS – haben die Besucher stufenlosen Zugang vom barrierefreien Erdgeschoss zum Untergeschoss, zu den dort liegenden Räumen: Werkraum, Computerraum, Tagesraum sowie Lagerräume.
Bei der Finanzierung haben alle an einem Strang gezogen: Seniorenbegegnungsstätte, Stadt, Bürgerstiftung Viernheim, Sponsoren und Viernheimer Firmen. Alles hat wunderbar geklappt.
Entsprechend groß war die Freude, als Bürgermeister Matthias Baaß, Lilo Gonschorrek (ältestes ehrenamtliches Mitglied im Mitarbeitergremium) und Harald Hofmann von der Bürgerstiftung Viernheim den Knopf für den ersten offiziellen „Liftausflug“ – runter ins Erdgeschoss und zurück – betätigten.
Baulich betreut wurde das Fahrstuhlprojekt von Dipl. Ingenieurin Ute Faltermann vom Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken sich Seniorenberater Eberhard Schmitt-Helfferich und Lilo Gonschorrek bei der Stadt für deren finanzielles Engagement und Unterstützung in jeder Hinsicht, ebenfalls bei der Bürgerstiftung Viernheim, den Sponsoren und Viernheimer Unternehmen.