„GrAsSauer“ bei Festzug am 20. Juli dabei

Landkreis Bad Dürkheim beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied

Die Fußgruppe aus dem Landkreis DÜW.

Einmal im Jahr feiert das Land Rheinland-Pfalz sich und seine Bürger: Beim Rheinland-Pfalz-Tag warten Musik, Erlebnis und kulinarischer Genuss auf die Besucher. Dieses Jahr findet er vom 18. bis 20. Juli in Neuwied statt.

Beim traditionellen Festumzug am Sonntag präsentieren Städte und Landkreise ihre Vielfalt – Fußgruppen, Musikkapellen und Motivwagen von Vereinen aus ganz Rheinland-Pfalz formen den stattlichen Zug. Für den Landkreis Bad Dürkheim sind die „GrAsSauer“ mit am Start. „Der Name setzt sich aus unseren Wohnorten Grünstadt, Asselheim und Sausenheim zusammen“, erklärt Christel Andres den ungewöhnlichen Namen der Frauengruppe. Denn die Damen sind kein Verein, sondern einfach eine private Runde von etwa zehn Frauen, die sich regelmäßig trifft. „Männer dürfen uns nur helfen, zum Beispiel bei den Kostümen“, sagt Andres schmunzelnd. Und für diese Kostüme sind die GrAsSauer bekannt: 2004 hatten sie beim Grünstadter Fastnachtsumzug die Idee, doch mal selbst mitzulaufen. Und schon 2005 waren sie mit dabei, als Wichtel verkleidet. Seither denken sich die Damen jedes Jahr neue Kostüme aus, aktuell sind sie „Wolkenstürmer“ – mit Körben um die Hüften und aufgepusteten Ballonen aus echter Ballonseide über dem Kopf. Neben dem jährlichen Fastnachtsumzug in Grünstadt sind sie bei weiteren wechselnden Paraden präsent, zum Beispiel bei den Winzerfestumzügen in Bockenheim und Neustadt. Und dieses Jahr zum ersten Mal beim Rosenmontagsumzug in Mainz: „Das war für uns das absolute Highlight“, freut sich Christel Andres noch immer. Es sei eine Herausforderung gewesen, aber auch ein tolles Erlebnis mit den vielen Zuschauern. Ebenso sehr freut sie sich auf den Festumzug in Neuwied: „Das Feedback beim Umzug ist immer schön zu erleben, wenn sich die Leute freuen. Es macht uns Spaß, die Ideen für die Kostüme zu sammeln und dann umzusetzen. Wir haben noch ein paar Pläne auf Lager für die nächsten Jahre.“ 

Beim „Markt der Städte und Landkreise“, der entlang der Neuwieder Schlossstraße die Besucher über die Rheinland-Pfälzischen Regionen informiert, ist der Verein Deutsche Weinstraße-Mittelhaardt mit seinem Stand vertreten und präsentiert Informatives rund um Tourismus und die Pfälzer Weine unserer Region. 

Außerdem erwartet die Besucher an allen drei Tagen ein ausführliches Programm – unter anderem mit Flaniermeile, Shows und großen Musikacts. Annett Louisan, Roman Lob, Cassandra Stehen, Maite Kelly, Andreas Bourani, Luxuslärm und Anastacia sind nur einige der Größen, die für die Besucher kostenfrei Neuwied rocken. Komplettes Programm: www.rlp-tag.de