Am Samstag, 05.07.2014, wurde ein gebraucht angeschaffter Rettungswagen beim DRK Ortsverein Bad Dürkheim in Dienst gestellt. Der MB Sprinter ersetzt einen MB 312D (Baujahr 1997).
Der gebrauchte Rettungswagen (RTW), Mercedes Sprinter NCV3, Modell 315 CDI, Baujahr 2007, wurde vom DRK Stuttgart gekauft. Dort war er im Rettungsdienst eingesetzt.
Das Fahrzeug hat 150 PS und ist ein 4 Zylinder 2,2 l Common-Rail-Turbodiesel mit Automatikgetriebe. Es verfügt über eine Klimaanlage und eine Standheizung und ist mit einem Kofferausbau der Firma System Strobel versehen. In diesem Kofferaufbau verbergen sich die System Strobel Aero Komfort Patientenlagerung, ein beheiztes Infusionsfach sowie ein Waschbecken mit Warmwasser-Zusatzheizung und viele Staumöglichkeiten für medizinisches Gerät.
Der Geräteraum an der Beifahrerseite ist von außen zugänglich. Das Fahrzeug ist 6,34 m lang, 2,09 m breit und 2,82 m hoch, so das im Innenraum genügend Platz für die Patientenversorgung vorhanden ist. Außerdem ist das Fahrzeug mit einer Hella Xenon Doppelblitzsystem an Front und Heck im Kofferaufbau integriert, ausgerüstet.
Marcel Schmidt, stellvertretender Bereitschaftsleiter, war maßgeblich an der Fahrzeugbeschaffung beteiligt, so Bereitschaftsleiter Marc Sasak.
Bereits vor der offiziellen Indienststellung im Einsatz
Das Fahrzeug kam im Februar 2014 zum DRK Ortsverein Bad Dürkheim und ist seit April im Einsatz. Am 03.05.2014 wurde der RTW beim Großbrand in einer Firma in Ungstein zum ersten Mal eingesetzt.
Die VR Bank Mittelhaardt eG hat den Kauf unterstützt, ebenso haben das Autohaus Falter und Privatspender dazu beigetragen, so Astrid Schaupp, 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bad Dürkheim.
Eingesetzt wird das Fahrzeug für die SBF (SanitätsBereitschaft Feuerwehr) und für Sanitätsdienste.