Ferienspaß garantiert: Pünktlich vor den Sommerferien ist jetzt das aktuelle Ferienpass-Programm der Stadt Heidelberg erschienen. Auf knapp 90 Druckseiten bietet es mehr als 140 Angebote für Heidelberger Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren.
Erster Verkaufstag für den Ferienpass ist Sonntag, 13. Juli 2014, von 11 bis 15 Uhr bei der Kinder- und Jugendförderung, Plöck 2a. Der Ferienpass kostet elf Euro. Damit Kinder aus finanziell schwächer gestellten Familien problemlos an den Angeboten teilnehmen können, gibt es den Ferienpass gegen Vorlage des Heidelberg-Pass oder des Heidelberg-Pass+ kostenlos.
Ob Sport, Kunst, Ausflüge oder Naturerlebnis: die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg hat mit vielen Vereinen, Einrichtungen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern Angebote zusammengestellt, die für jeden Geschmack das Passende bieten.
„Gemeinsam mit unserem seit Frühjahr veröffentlichten Ganzjahresferienprogramm haben wir mit dem Ferienpass-Angebot wieder ein attraktives Paket geschnürt, das einzigartig in der Region ist. Es bietet Kindern und Jugendlichen erlebnisreiche Ferientage und unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Für dieses besondere Angebot hat uns die Großstadtinitiative ‚Neue Zeiten für Familien‘ erst kürzlich als „Best Practice“-Beispiel gewürdigt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
Mehr Angebote für Jugendliche
In diesem Jahr gibt es neben den beliebten „Klassikern“ wie Tanzen, Paddeln, Kurpfalzpark oder Segelfliegen auch viele besondere Angebote. Insbesondere für die Älteren ist die Auswahl größer geworden. Für sie gibt es beispielsweise ein Treffen mit Krimiautor Marcus Imbsweiler bei „Krimi total“, „Journalist sein im RNZ-Reporterteam“, einen Fotoworkshop mit Motivsuche für das nächste Ferienprogrammheft, Bogenschießen, Geocaching in der Bahnstadt, Ausflüge in den Hochseilgarten Wiesloch und zum Erlebnispark Tripsdrill sowie die Trendsportarten „Parkour“, „Slackline“ und „Bouldern.“ Für die Jüngeren stehen Themenführungen im Zoo, Ultimate-Frisbee, Ringen & Raufen, Comic-Zeichnen, eine Lama-Wanderung im Kraichgau, ein Kochduell, die Schwimmpassabnahme und vieles mehr auf dem Programm.
Viele Vergünstigungen
2014 bietet der Ferienpass zahlreiche Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche unter anderem auch freie Fahrt auf der Neckarfähre „Liselotte“. Freien Eintritt gibt es mit dem Ferienpass auch für den Zoo, das Tiergarten-Freibad und die öffentlichen Hallenbäder.
Programminfos
Das Programmheft ist erhältlich in allen Heidelberger Bürgerämtern, in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen und online unter www.heidelberg.de/ferienangebote . Im Internet werden ab Ferienbeginn täglich aktuell die freien Plätze veröffentlicht. Ab 7. Juli ist auch das Infotelefon zum Ferienpass geschaltet. Besetzt ist es montags bis freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr unter 06221 58-38310.
Auf einen Blick: Die Ferienpass-Verkaufszeiten / Ort: Kinder- und Jugendförderung der Stadt Heidelberg, Plöck 2a
- Erster Ferienpass-Verkaufstag: Sonntag, 13. Juli 2014, 11 bis 15 Uhr
- Verkauf vor den Ferien: Dienstag, 22.und 29. Juli 2014, 14 bis 16 Uhr Donnerstag, 24. Juli 2014, 18 bis 20 Uhr
- Nachbuchungstag (letzter Schultag!): Mittwoch, 30. Juli 2014, 14 bis 18 Uhr
- Verkauf in den Sommerferien: Ab 5. August 2014: dienstags, mittwochs und donnerstags,10.30 bis 12.30 Uhr
Wichtiger Hinweis: Weitere Ferienangebote, die auch für Kinder buchbar sind, die außerhalb Heidelbergs wohnen, gibt es im Ganzjahresferienprogramm der Stadt Heidelberg und der Feriensuchmaschine unter www.heidelberg.de/ferienangebote