Am Freitag, 4. Juli, ist es soweit: etwa 160 Teilnehmer/-innen der „Tour de Pamina“ werden sich nach einem gemeinsamen Frühstück für die dreitägige Radtour auf dem Marktplatz vor dem Rathaus Bruchsal für den Start versammeln. Nach einigen kurzen Aufwärmübungen wird Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick den Startschuss für die rund 200 Kilometer lange Strecke nach Ste. Marie-aux-Mines geben.
Die Tour führt in der ersten Etappe von Bruchsal zur prominenten Galopprennbahn nach Iffezheim. Am zweiten Tag wird längs der Rheinebene bis nach Barr, der Weinmetropole an der elsässischen Weinstraße, und am letzten Tag weiter ins Silbertal nach Ste. Marie-aux-Mines, Partnerstadt zu Bruchsal-Untergrombach, geradelt.
Die Tour ist komplett durchorganisiert: Route, Verpflegung, sportliche und technische Tourbegleitung inklusive kleiner Pannenhilfen, Begleitung durch moderne Reisebusse mit Anhängern für die Fahrräder, wenn’s mal nicht mehr geht und Getränkeversorgung in den Snackpausen. Die Teilnehmer/-innen müssen sich nur auf das Rad schwingen, in die Pedale treten, die wunderschöne Landschaften in geselliger Atmosphäre und natürlich das gute Essen genießen.
Mit dem ehemaligen Bergbaustädtchen Ste. Marie-aux-Mines bestehen seit vielen Jahren freundschaftliche, städtepartnerschaftliche Verbindungen zu Untergrombach. Mit Stolz und Freude kann dieses Jahr das besondere Jubiläum der 25-jährigen Städtepartnerschaft gefeiert werden. Wegen dieses Jubiläums hat die Stadt Bruchsal gerne die Schirmherrschaft für die inzwischen zum 17. Mal stattfindende „Tour de Pamina“ übernommen und unterstützt damit die deutsch-französischen Kontakte und die Begegnungen mit Land und Leuten in einem schönen Teil Europas
Zuschauerinnen und Zuschauer zum Startschuss der Radtour von Bruchsal nach Ste. Marie-aux-Mines am Freitag um circa 9.30 Uhr, Marktplatz Bruchsal, sind herzlich willkommen.