Am 20. September 2014 ist es wieder so weit: Unter dem Motto „Wir schaffen was“ kommen in der ganzen Metropolregion Menschen zusammen, um gemeinsam Gutes zu tun. Vom Baumhaus bauen für einen Kindergarten, über Streichen von Klassenzimmern und Sporthallen, bis hin zur Gestaltung und Begleitung eines Erlebnistages mit Jugendlichen und Senioren.
Zuvor gemeldete Projekte werden innerhalb eines Tages umgesetzt. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld ruft alle im Landkreis Bad Dürkheim auf, sich aktiv daran zu beteiligen: „Der Freiwilligentag ist eine schöne Gelegenheit, sich zu engagieren und der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Nutzen Sie diese Chance und machen Sie mit.“
Vereine, Firmen, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen haben die Möglichkeit an diesem Tag gemeinnützige Projekte mit Freiwilligen umzusetzen. Wer ein Projekt anmelden möchte, der registriert sich auf www.wir-schaffen-was.de .
Es sind schon zahlreiche Mitmach-Aktionen gemeldet, aber es können noch einige mehr im Landkreis Bad Dürkheim werden. Geeignet sind Projekte, die innerhalb eines Tages, gemeinsam von mehreren Freiwilligen durchgeführt werden können.
Die Internetseite www.wir-schaffen-was.de ist auch die Plattform für alle, die aktiv andere unterstützen möchten, um nach Projekten in ihrer Nähe zu suchen. Bürgerinnen und Bürger, die die Vielfalt ehrenamtlichen Engagements an einem Tag ausprobieren möchten, können je nach Interesse und Fähigkeiten aus einer Liste von Projekten wählen.
Unter www.wir-schaffen-was.de/fuer-projektanbieter.html finden sich Informationen über die Projektkriterien, interessante Erfahrungsberichte der vergangenen Freiwilligentage und Inspirationen durch die vielfältigen Möglichkeiten für künftige Projekte.
Unter www.wir-schaffen-was.de/projekte-und-anmeldung/projektuebersicht.html kann dann das neue Projekt ganz einfach angemeldet werden:
- Klick auf ‚Neues Projekt‘
- Registrieren unter ‚Neuen Benutzer Registrieren‘
- Beschreiben und erstellen des Projekts auf der Online-Plattform
Noch ein Tipp für handwerkliche Projekte: Auch in diesem Jahr stehen wieder Einkaufsgutscheine der Hornbach Baumarkt AG zur Verfügung, welche unter den handwerklichen Projekten verlost werden. Wer sich bis zum 31. Juli mit einem handwerklichen Projekt anmeldet, wird in die Verlosung aufgenommen und kann einen von 200 Gutscheinen im Wert von jeweils 100 Euro gewinnen. Die Gutscheine werden dann im Laufe des Monats August an die Gewinner versendet.
Alle zwei Jahre findet der Freiwilligentag der MRN statt. Im Jahr 2012 beteiligten sich 5800 Menschen in über 260 gemeinnützigen Projekten. „Es ist erstaunlich, was viele Menschen gemeinsam an nur einem Tag vollbringen können. Die Ergebnisse sind sofort sichtbar und kommen an. Ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele interessante Projekte umsetzen können“, so Landrat Ihlenfeld.