OB Ebling: „Handwerk attraktiv“ gutes Signal

„Mit dem Projekt „Handwerk attraktiv“ macht die Handwerkskammer Rheinhessen deutlich, dass Handwerk auch weiterhin ‚goldenen Boden‘ hat und das breite Spektrum an Tätigkeiten sehr gute Berufs- und damit Zukunftschancen bietet“, so Oberbürgermeister Michael Ebling.

Der OB begrüßt die Initiative, die vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit in den Räumen der HWK vorgestellt wurde. Das Projekt richtet sich auch an junge Mainzer Migrantinnen und Migranten, die oftmals zu wenige Informationen über die Vielfalt der Ausbildungsberufe und der damit verbundenen Erfolgsaussichten hätten.

„Man kann das Engagement der HWK nur loben“, so Ebling, „das Handwerk ist ein Motor des Wirtschaftsstandortes Mainz.  Gemeinsam mit den Innungen werden die vielfältigen Möglichkeiten einer erfolgreichen Berufsausbildung aufgezeigt. Die duale Berufsausbildung, ein wesentliches Erfolgskriterium der deutschen Wirtschaft, bietet die solide Grundlage für weitere Qualifizierungen, z. B.  durch die Meisterausbildung, durch ein Studium oder durch die spätere Übernahme eines eingeführten Betriebs. Diese Karriereleiter ist europaweit einmalig.“