Sommerlich-bunt bis jazzig

„Ein gelungener Start“: So verbucht „Kaiser in Lautern“-Geschäftsführer Alexander Heß den Auftakt der Aktion „Kaiserslautern trägt Flügel“. Über 300 Schmetterling-Paten haben sich gefunden. Weitere Aktionen der Werbegemeinschaft folgen unter anderem mit „Swinging Lautern“ im September.

„Ein gelungener Start in die Saison“ – so resümiert Alexander Heß, Geschäftsführer der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“, den Auftakt der Aktivitäten, die die Werbegemeinschaft im Jahr 2014 plant. Gleichzeitig gibt Heß einen Ausblick auf weitere Events, mit denen sich die Innenstadt sowie der örtliche Einzelhandel dem Publikum präsentieren. Darunter sind die Oldtimer-Schau „Kaiserslautern Classics“ am 21. Juni in Verbindung mit der dritten ADAC Rallye Trifels und einem Einkaufsabend (bis 20 Uhr), das Altstadtfest ab dem 4. Juli sowie das Barbarossafest „Swinging Lautern“ im September.

Nach dem traditionellen Frühlings-Event „Lautern blüht auf“ im März startete die Werbegemeinschaft am vergangenen Wochenende zwei gleich Veranstaltungen, die Kaiserslautern als attraktive Einkaufs- und Erlebnisstadt präsentieren. Darunter war das Kinderfest „Fun and Action in der City“, das „Kaiser in Lautern“ jährlich auflegt. Zweitens fiel der Startschuss für die Initiative „Kaiserslautern trägt Flügel“ – eine Kooperation zwischen der Künstlergruppe „KunstWerkRaum“, dem städtischen Veranstaltungsbüro sowie „Kaiser in Lautern“.

Das Projekt zeige ein gemeinsames Engagement für eine vitale City und stehe damit ganz in der Philosophie der Werbegemeinschaft: „Gemeinsam sind wir stark“, weist Heß auf das Motto von „Kaiser in Lautern“. „Die Initiative ,Kaiserslautern trägt Flügel’ konnte von der Idee bis zur Umsetzung in kürzester Zeit realisiert werden.“ Zur Aktion gestaltet die Gruppe „KunstWerkRaum“ überdimensional große Schmetterlinge. Die farbenfrohen Schmetterling-Skulpturen durchziehen nun, befestigt an den Halterungen der Weihnachtsbeleuchtung in der kompletten Innenstadt sowie an Laternen und Bäumen. Die Aktion läuft bis zum Advent.

Zur Finanzierung der Objekte tragen zahlreiche Patenschaften von Unternehmern oder Organisationen bei. Dazu Heß: „Erhofft hatten wir uns 200 Patenschaften, nun sind es über 300.“ Dieses breite Engagement für die Initiative zeige ein gemeinschaftliches Engagement für die Attraktivität der Stadt. Dass das Projekt „Kaiserslautern trägt Flügel“ auch beim Publikum auf ein positives Echo stößt, zeige die Resonanz am Wochenende des Kinderfests der Werbegemeinschaft. Mehrere tausend Menschen zog es bei strahlendem Sonnenschein in die City. „Die Menschen sind neugierig auf die sommerlich-bunte Schmetterling-Aktion, viele nehmen den Stadtraum Kaiserslautern so aus einer neuen Perspektive wahr“, fasst die Künstlerin Sandra Derag ihre Impressionen zusammen.

Weitere Infos: www.werbegemeinschaft-kl.de.