Die Landeshauptstadt Mainz beteiligt sich vom 04. Juli bis 24. Juli 2014 zum dritten Mal am deutschlandweiten Wett-bewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses, des größten eu-ropäischen Städtenetzwerks zum Klimaschutz.
Verwaltung, Mitglieder des Stadtrates sowie Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und beruflich sowie privat möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Mainz zu sammeln. Außerdem sucht Mainz so genannte STADTRADLER-STARS, d.h. Menschen, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen, Kommunalparlamenten und STADTRADLER-STARS winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad.
Seit 2008 findet das Stadtradeln statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit: Vergangenes Jahr beteiligten sich rund 70.000 RadlerInnen, davon nahezu 1.200 Mitglieder der kommunalen Parlamente, aus über 200 Städten und Gemeinden an der Aktion. Sie legten gemeinsam mehr als 13.000.000 Radkilometer zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt fast 1.900 Tonnen CO2. Die Landeshauptstadt Mainz hat im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal an der Aktion teilgenommen, dabei wurden knapp 97.000 Kilometer geradelt. Oberbürgermeister Michael Ebling und die Umweltdezernentin Katrin Eder laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, beim Wettbewerb für den Klimaschutz mit zu radeln und ein deutliches Zeichen für mehr Radverkehr zu setzen. Katrin Eder: „Wir wollen in diesem Jahr natürlich die 100.000 Kilometer übertreffen und dafür benötigen wir Sie alle. Beteiligen Sie sich am Stadtradeln. Verhelfen Sie Mainz zu einer guten Platzierung und machen Sie Anderen das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad schmackhaft“, so die Dezernentin.
Interessierte wenden sich an den Fahrradbeauftragten der Stadt Mainz, Bernd Mayer-Zawar:
Telefon: (0 61 31) 12 34 05
E-Mail:bernd.mayer-zawar@stadt.mainz.de