Bereits beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ konnte die Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule der Stadt Worms große Erfolge vermelden: Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus Worms konnten sich für den Bundesentscheid qualifizieren.
Und dort ging die Erfolgsserie weiter. In allen fünf Wertungskategorien, in denen sie auf Bundesebene teilnahmen, konnten die Jugendlichen aus der Nibelungenstadt Preise erzielen.
Jan Yang (Klavier) erreichte in seiner Altersgruppe 20 Punkte und damit den dritten Platz. Zweite Plätze belegten Kai und Xixi Gabel (Streicherensemble) sowie Niklas und Levi Geier (ebenfalls Streicherensemble); beide Ensembles erreichten jeweils 22 Punkte. Höchstpunktzahlen gab es für Christian Panzer (Horn, Blechbläserensemble) und Lisa Lainsbury (Querflöte, Holzbläserensemble). Mit jeweils 25 Punkten erreichten beide einen ersten Platz.
„Ich bin stolz auf diese wunderbaren Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler. Sie demonstrieren die hervorragende Arbeit, die in unserer Jugendmusikschule geleistet wird“, beglückwünscht Oberbürgermeister Michael Kissel die Jugendlichen zu ihrer außerordentlichen Leistung.
Seine Glückwünsche wird er zudem am morgigen Samstag, 14. Juni um 18.45 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche persönlich überbringen. Dort musiziert das Sinfonieorchester der Jugendmusikschule im Rahmen der Kulturnacht.