Mit deutlichem Abstand hat Emra Ramic die Bürgermeisterschaftswahl der Luisenstadt nach einem kurzen aber intensiven Wahlkampf für sich entschieden. Die zwölfjährige Emra hatte sich schon seit Wochen auf die Spielstadt für Kinder und ihre Kandidatur gefreut. Bis jetzt arbeitete sie als Angestellte in der „Agentur für Arbeit“ in der Luisenstadt.
Insgesamt waren 482 Kinder und 60 Helfer wahlberechtigt, davon haben 347 ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent. Gleichzeitig hat sich ein neuer Gemeinderat gebildet. Ihm gehören Fatima Ulu (12), Stefan Hartig (14), Theo Argiantzis (13) und Robel Ghebrehanes (12) an. Sie werden sich um die Ressorts Kultur, Handwerk, Dienstleistungen und Verwaltung kümmern.
Hintergrund:
Die Luisenstadt ist eine Spielstadt für Kinder die noch bis zum 20. Juni 2014 im Unteren Luisenpark für Kinder von 6 bis 14 Jahren jeweils von 9 bis 15 Uhr vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt angeboten wird. Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein Einstieg in das Spielgeschehen ist jederzeit noch möglich. Am Sonntag, den 15. Juni ist Ruhetag.