Landkreis SÜW nicht zuständig für Gelbe Säcke

Symbolbild Gelbe Säcke
Symbolbild

Seit einigen Wochen sorgt die Entsorgung der gelben Wertstoffsäcke für Unmut in der Bevölkerung. Grund hierfür ist die nunmehr geänderte und strengere Handhabung durch die vom Dualen System, GmbH, Köln, auch bekannt als „Der Grüne Punkt“, beauftragte Firma SITA Süd GmbH, Rülzheim.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang, dass der Landkreis Südliche Weinstraße nicht Auftraggeber ist. Somit ist auch der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft nicht der richtige Ansprechpartner für Reklamationen.

SITA sammelt nach Informationen des Landkreises nur noch mit Verpackungsmaterialen gefüllte gelbe Säcke ein. Nichtverpackungs-Kunststoffe wie z.B. Dachrinnen, Kinderspielzeug oder Haushaltsartikel aus Kunststoff werden nicht entsorgt. Dies entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Ebenso werden nur noch in gelbe Säcke gefüllte Kunststoffverpackungen eingesammelt. Blaue oder schwarze Säcke werden nicht mitgenommen. Der Eigenbetrieb verweist in diesem Zusammenhang auf die Informationen im jährlich erscheinenden Wertstoff – Ratgeber, der allen Haushalten zugestellt wurde.

In letzter Zeit häufen sich Beschwerden aus der Bevölkerung, dass nicht genügend gelbe Säcke zur Verfügung stünden. Ebenso wird von den Bürgerinnen und Bürgern die schlechte Qualität der gelben Säcke bemängelt, die dazu führt, dass die Säcke aufreißen und sich der Inhalt auf die Straße ergießt. Doch auch für den Nachschub an gelben Säcken und deren Qualität DSD/Sita in der Verantwortung – nicht der Landkreis!

Der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft legt ebenso Wert auf die Feststellung, dass keine Müllgebühren für die Gelben Säcke aufgewendet werden. Der Landkreis hat hierfür weder eine rechtliche noch eine finanzielle Zuständigkeit.

Bei Fragen zum Thema „Gelbe Säcke“ oder Reklamation können sich die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises an die Fa. SITA in Rülzheim, Tel. 07272/700524 oder deren Auftraggeber, das Duale System in Köln, Tel. 0220/3937236 wenden.