Kinder brauchen eigenen Pass

Ab 26. Juni benötigen Kinder für Auslandsreisen ein eigenes Reisedokument. An diesem Tag werden nach einer EU-Vorgabe die Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig.

Damit müssen alle Kinder (ab Geburt) bei Reisen ins Ausland einen eigenen Reisepass haben. Der Kinder-Reisepass (früher ‚Kinderausweis‘) kostet 13,00 Euro. Er kann bei allen Bürgerdiensten der Stadt Mannheim sofort ausgestellt werden, wenn ein geeignetes Bild des Kinds, die Ausweise beider Eltern und eine von beiden Eltern unterzeichnete Einverständniserklärung vorliegen. Diese Erklärung steht online unter www.mannheim.de (Bürgerservice > Ihr Anliegen von A-Z > Kinderreisepass) bereit.

Für Kinder können als eigenes Ausweisdokument auch Personalausweise bzw. ‚normale‘ Reisepässe beantragt werden. Reisepässe mit Kindereinträgen bleiben für die Eltern als Passinhaber uneingeschränkt gültig. In der EU gilt seit 2009 die Passverordnung, in der aus Sicherheitsgründen das Prinzip ‚eine Person – ein Pass‘ verankert wurde. Diese Verordnung muss bis 26. Juni 2012 EU-weit umgesetzt werden.