Kaiserslautern sucht den Stadtradler-STAR vom 02. bis 22. Juli 2014

21 Tage ohne Auto

Seit 2009 beteiligt sich die Stadt Kaiserslautern an dem bundesweiten Kom-munalwettbewerb „Stadtradeln“, einer Aktion des Klimabündnisses. Ziel die-ser Kampagne ist es, über einen festgelegten Zeitraum 21 Tage lang so oft wie möglich das Auto stehen zu lassen und in die klimafreundlichen Pedale zu treten. Das schont nicht nur den Geldbeutel, es fördert zudem die eigene Gesundheit, macht Spaß und entlastet den innerstädtischen Verkehr und damit auch das Klima.

Dass die Aktion nicht nur in Kaiserslautern sondern deutschlandweit gut an-kommt, belegen die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen und die zurückge-legten Kilometer. „Wir werden sicher auch in diesem Jahr wieder mit Re-kordzahlen rechnen können“, freut sich der radfahrbegeisterte Umweltdezer-nent Peter Kiefer. „Allein in 2013 haben in unserer Stadt die angemeldeten 487 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Aktionswochen über 142.000 Kilometer zurückgelegt. Das ist eine enorme Leistung und wir konnten unter den 201 vertretenen Kommunen Platz 26 einnehmen.“

Wie in den letzten Jahren auch schon, wird als Besonderheit der Kampagne ein so genannter Stadtradler-STAR gesucht, der während dem 02. und dem 22. Juli 2014 – also während des gesamten Aktionszeitraumes – auf sein Auto ganz offiziell verzichtet. Kurz gesagt: während der 21 Tage darf kein Auto von Innen gesehen werden, die Nutzung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs ist jedoch alternativ erlaubt.

„Das jeweilige Auto des STADTRADLER-STARS wird beim Auftakt der Akti-on medienwirksam symbolisch vor dem Rathaus „eingemottet“ und der Auto-schlüssels für die anstehenden 21 Tage offiziell an mich ausgehändigt“, er-klärt der Beigeordnete Peter Kiefer. „Das gehört zu den Teilnahmevoraus-setzungen. Während der Aktion sollen die Stadtradler-STARS nach Möglich-keit zum Beginn und mindestens einmal am Ende einer jeden Aktionswoche im Stadtradeln-Blog berichten, welche Erfahrungen sie ohne ihr Auto ma-chen, um den Alltag rein mit dem Fahrrad zu bewältigen, welche Hürden zu meistern sind und wie sich das eigene Mobilitätsverhalten während des Zeit-raums verändert. Leider hatten wir in der Vergangenheit bisher noch nie ei-nen oder mehrere Stadtradler-STARS zur Teilnahme bewegen können. Wir hoffen, dass mit diesem Aufruf sich jemand bei uns meldet und mitmacht“, so der Umweltdezernent weiter.

Die Anforderungen werden selbstverständlich auch belohnt: Als Motivationspritze erhalten alle Stadtradler-STARS zu Beginn einen hochwer-tigen Fahrradcomputer zur genauen Ermittlung der geradelten Kilometer. Sind sämtliche Verpflichtungen eingehalten worden und für jede Stadtradeln-Woche die Kilometer auf der Stadtradeln-Homepage www.stadtradeln.de  eingetragen, gibt es nach dem Aktionszeitraum für alle Stadtradler-STARS eine wasserdichte Fahrradtasche. Außerdem werden vom Klimabündnis unter bundesweit allen erfolgreichen Stadtradler-STARS am Ende der Kam-pagnensaison hochwertige Preise rund um das Thema Fahrrad verlost, da-runter ein Edelfahrrad von STEVENS Bikes und Bosch im Wert von etwa 2.500 bis 3.000 Euro.

Das Stadtradeln-Team bei der Stadtverwaltung, das die Aktion organisiert und begleitet, freut sich über interessierte Stadtradler-STARS und steht unter der Telefon-Nummer 0631 365-2526 sowie unter stadtra-deln@kaiserslautern.de für Rückfragen gerne zur Verfügung. Weitere Infor-mationen sind auch unter www.stadtradeln.de zu finden.

Auch Freizeit-, Sport- oder Gewohnheitsradler sind aufgerufen, sich wie die Jahre zuvor an der Aktion zu beteiligen. Die Anmeldung erfolgt bequem und einfach über die Homepage www.stadtradeln.de. Jeder Kilometer zählt.