Musikschule für alle: Seniorenunterricht künftig im Regelangebot

Barock’n’Roll - Seniorenunterricht an der Musikschule Mannheim

Die Musikschule Mannheim hat ein Konzept für Seniorenunterricht erarbeitet aus dem das Projekt „Barock´n Roll“ entstanden ist. In „Barock´n Roll“ werden musikalische Grundlagen vermittelt: Basiswissen, Notenkenntnisse, Bewegungsspiele und -tänze, Instrumente werden ausprobiert.

Es sind auch gemeinsame Konzertbesuche geplant. Die Bandbreite der Teilnehmer reicht von 60 bis über 80 Jahren. Einige sind musikalisch vorgebildet und möchten ihre Kenntnisse auffrischen oder ein Instrument neu erlernen. Andere haben keinerlei Vorkenntnisse und sind mit großer Freude und Engagement dabei Noten zu lernen, zu musizieren oder zu singen.

„Die hohe Nachfrage und die hohe Teilnehmerzahl an diesem neuen Angebot haben gezeigt, dass wir mit „Barock´n Roll“ die richtige Richtung eingeschlagen haben“, resümierte Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb. Schließlich ziele der Bildungsauftrag der Musikschule nicht nur auf die Kinder, sondern auch auf die Erwachsenenbildung. „Mit diesem neuen Angebot möchten wir nun auch eine ständig wachsende Gruppe von Menschen erreichen: die Seniorinnen und Senioren. Denn diese Zielgruppe hat Zeit, sie hat Lust etwas zu tun und sie ist motiviert und vor allem zeitlich relativ unabhängig“, erklärte die Bildungsdezernentin.

Der von der Fritz & Margot Rychel-Stiftung finanzierte Modellversuch läuft bis Ende Januar 2015. Danach sollen die Erfahrungen ausgewertet und ggf. Änderungen im Konzept vorgenommen werden. Ab Mai 2015 soll dann „Barock´n Roll“ als entgeltpflichtiges Regelangebot in das Angebot der Musikschule aufgenommen werden.

Die Musikschule arbeitet in diesem Zusammenhang mit dem Bürgerbüro und mit dem Seniorenbüro zusammen. Bereits vor einigen Jahren gab es ein erstes Projekt, das gemeinsam mit dem Seniorenbüro sehr erfolgreich durchgeführt wurde.

Hintergrund:

Die Musikschule Mannheim ist eine zentrale Bildungs- und Kultureinrichtung der Stadt Mannheim. Ihre Aufgaben sind die musikalische Grundausbildung, die Heranbildung des Nachwuchses für das Laienmusizieren, die Begabtenauswahl und Begabtenförderung sowie die studienvorbereitende Ausbildung. Ziel der musikpädagogischen Arbeit ist, neben der rein instrumentalen bzw. gesanglichen Ausbildung, ein umfassendes Verständnis für Musik auch durch analysierende und eigenschöpferische Betätigung zu wecken.“ (Schulordnung)

Derzeit nehmen über 6.300 Schülerinnen und Schülern die Angebote der Musikschule wahr. Die bildungspolitische Komponente der Musikschule wurde in den letzten Jahren Schritt für Schritt weiterentwickelt. Die Musikschule bietet Angebote für Schulen und Kindertagesstätten an. Durch das kommunale Projekt „MUKI – musikalisch- rhythmische Unterstützung an Kindertagesstätten“ und das Landesprojekt SBS/SPATZ erreicht die Musikschule mittlerweile auch Vorschulkinder aus allen Mannheimer Stadtbezirken. Damit ist die Stadtverwaltung ihren strategischen Zielen: Bildungsgerechtigkeit, Talentförderung und Integration für alle Mannheimer Kinder unabhängig von deren Herkunft zu erreichen, wieder ein Stück näher gekommen.