Das erstmalig in Rheinland-Pfalz ausgerichtete Startup Weekend in Mainz war aus Sicht der Veranstalter, Teilnehmer und Besucher ein voller Erfolg, zieht Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz, Bilanz.
55 potenzielle Gründer aus Bereichen wie IT, Medien und Kreativ erarbeiteten in 54 Stunden aus der „ersten Geschäftsidee“ ein marktfähiges Geschäftskonzept. Bereits am Freitag schlossen sich neun Kleingruppen zusammen und entwickelten gemeinsam mit Mentoren aus den Bereichen Recht, Finanzen, Steuern und Businessplanung ein Geschäftskonzept und überprüften, ob die Geschäftsidee eine reelle Chance auf dem Markt hätte.
Auch die Besucher der finalen Pitch-Präsentationen am Sonntag zeigten sich begeistert. „Viele Besucher sahen das innovative Format als Impulsgeber für potenzielle Neugründungen. Dies bestätigt uns in dem Vorhaben, das Startup Weekend Mainz im nächsten Jahr erneut zu organisieren,“ sagte Sitte.
Als Gewinnerteam ging am Sonntag „MyLux4Good“ hervor. Die sechsköpfige Jury, die sich aus Vertretern der Stadt Mainz, Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur, Mainzer Volksbank, Industrie- und Handelskammer Rheinhessen und Verlagsgruppe Rhein Main zusammensetzte, waren vom erarbeiteten Geschäftskonzept überzeugt.
Unter dem Motto „Spende Deine Mode für eine bessere Welt“ entwickelte das Team ein Online-Portal, mit dessen Hilfe gebrauchte Luxusartikel und Designer Mode entgegen genommen und weiterverkauft werden können. Die Erlöse kommen dabei wohltätigen Zwecken zu Gute.
„Das Startup Weekend war für uns ein tolles Erlebnis“, sagte Paul Niel, Gewinner und Gruppensprecher von MyLux4Good. Der junge Unternehmensberater in Hong Kong wohnend, plante ursprünglich an diesem Wochenende eine Bergtour mit seinem Freund und Teamkollegen. „Wir hatten uns dann aber spontan entschieden, an dem Startup Weekend teilzunehmen und sind über diese Entscheidung und das positive Votum der Jury sehr froh“, sagte Niel weiter.
Das Startup Weekend war das erste Gemeinschaftsprojekt von verschiedenen Beraterinstitutionen aus dem Bereich der Existenzgründung.
„Mit dem Startup Weekend haben wir genau den Nerv der potenziellen Gründer getroffen: Wir machen weiter…..!“, sagte Gersi Gega, Existenzgründerlotse der Stadt Mainz und Organisator des Startup Weekend Mainz.