Heidelberg war ein echtes Highlight für die Journalisten des New Yorker TV-Senders NY1. Im April waren sie zum Thema „Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien“ in Baden-Württemberg auf Recherchetour – zwei Tage davon in Heidelberg. Das Ergebnis: ein 30-minütiger Film, der in den nächsten Wochen in den gesamten USA ausgestrahlt werden soll. Heidelberg und die Bahnstadt sind wesentliche Segmente des Beitrags.
Heidelberg Marketing hat die Reportage im Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg organisiert und betreut. Das Team erarbeitete die fachlichen Inhalte und stellte das Tagesprogramm zusammen.
Ein Interview mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner im SkyLabs stand ebenso im Drehbuch wie der Besuch einer Wohnung in der Bahnstadt. Zudem lernten die Journalisten die Schönheit der Stadt Heidelberg kennen – Bilder einer Stadtführung, einer Fahrt mit dem Solarboot und eines Ausflugs auf den Philosophenweg mit Blick auf das Schloss wurden mit der Kamera eingefangen, sind jetzt im Beitrag zu sehen.
Auch ein anderer Blickwinkel auf das Thema „Nachhaltigkeit“ weckte das Interesse der New Yorker: die deutsch-amerikanische Chogeografie „CONVERSION“, ein zweijähriges Projekt zwischen der costa compagnie aus Hamburg und dem Theater und Orchester Heidelberg.
Rund 8.000 in Heidelberg stationierte US-Soldaten haben 2013 die Stadt verlassen – unter dem Titel CONVERSION werden über Tanz-Performances und Installationen in den Kasernen und im Theater die Besatzungszeit und die langjährigen Anwesenheit des US-Militärs untersucht. Theaterintendant Holger Schultze informierte das Fernsehteam über das Projekt. Das Thema begeisterte die Journalisten so sehr, dass sie darüber einen separaten 30-minütigen Film produzieren werden – ausgestraht wird dieser voraussichtlich im August dieses Jahres.
Der Filmlink zum Thema „Nachhaltigkeit“: http://ny1ne.ws/JaSPQr.