Die zweite „Fahrt des Monats“ des Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann führte die Mannheimer Gruppe ins Elmsteiner Tal. Bei bestem Sommerwetter brach man in Mannheim auf, um in Neustadt in das historische Kuckucksbähnel umzusteigen.
Mit der Dampflock des Eisenbahnmuseums Neustadt ging es in der „Holzklasse“ im vollbesetzen Zug nach Elmstein. Begleitet wurde die Fahrt von Mitgliedern des Museumsvereins, die in historischen Kostümen auftraten. In Elmstein angekommen, genossen die Besucherinnen und Besucher Pfälzer Spezialitäten und erkundeten anschließend den ersten Elmsteiner Mittelaltermarkt.
Weiter ging es nach Erfenstein zur mittelalterlichen Burg Spangenberg. In der einstündigen Führung wurde die bewegte Geschichte der Burg wieder lebendig. Von der Gründung im 11. Jhd. über die Umnutzung zu einem Gestüt im 16. Jhd. , die Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg und im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688), bis hin zur Gründung des Burgvereins 1971 und dem beständigen Wiederaufbau über die letzten 40 Jahre, spannt sich die bewegte Geschichte dieses beliebten Ausflugsziels in der Pfalz.
Der Mannheimer Abgeordnete Stefan Rebmann erkundet in seinen Fahrten des Monats gemeinsam mit 50 Mannheimerinnen und Mannheimern regelmäßig Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Metropolregion. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit, Schönes und Kulinarisches zu entdecken, es ergibt sich im persönlichen Gespräch auch immer wieder die Möglichkeit, gemeinsam aktuelle politische Themen zu diskutieren. So lernen die Teilnehmenden sowohl die Metropolregion als auch ihren Bundestagsabgeordneten und die „Berliner Politik“ besser kennen. Die nächste Fahrt des Monats führt uns im Juni nach Bad Friedrichshall. Dort wird unter anderem das Salzbergwerk besucht. Nähere Informationen finden Sie in kürze auf der Homepage des Abgeordneten unter www.stefan-rebmann.de.