Mannheim, Heidelberg (ots) – Zwischen 23.30 Uhr und 00.30 Uhr zog ein Gewitter mit Starkregen und Sturmböen über das Stadtgebiet von Mannheim und Heidelberg sowie Teile des Rhein-Neckar-Kreises hinweg. Der Schwerpunkt der Unwetterfront lag im nördlichen Präsidialbereich. Zu schwerwiegenden Schäden kam es hierbei nicht. Personenschäden wurden bislang nicht bekannt.
Insgesamt wurden rund 20 Gefahrenstellen gemeldet, hauptsächlich durch umgestürzte Bäme, Baustellenabsperrungen, Verkehrszeichen, gelöste Abdeckungen sowie herabfallende Gegenstände von Dächern.
In mehreren Objekten wurden durch das Unwetter Einbruchalarme ausgelöst.
Die Höhe des bekannt gewordenen Sachschadens wird auf etwa 22.000.- Euro geschätzt.
Die Berufsfeuerwehr Mannheim meldete sechs Einsätze, die Integrierte Leitstelle Ladenburg acht Einsäte und die Berufsfeuerwehr Heidelberg zwei Einsätze.
Folgende Besonderheiten ergaben sich im Bereich des PP Mannheim:
In Eppelheim machte sich ein Pkw-Anhänger selbständig und rollte über die Straße in einen Zaun.
In Wilhemsfeld kam es zu zwei Blitzeinschlägen in Wohngebäude. Während an einem EFH lediglich die Telefonleitung beschädigt wurde, schlug in einem anderen Wohnhaus der Blitz durch die Wand (50 x 50 cm) und beschädigte in einem Zimmer diverses Inventar. Da dort starke Rauchentwicklung zu verzeichnen war (kein offener Brand), wurden durch die FFW Wilhelmsfeld Löschmaßnahmen durchgeführt und das Einschlagsloch mittels Plane verschlossen. Schaden: 15.000 Euro.
In Eberbach stürzte ein Baum um und bedeckte mit seiner Krone zwei Pkw. Ob diese hierdurch beschädigt wurden ist nicht bekannt. Die FFW Schönbrunn war mit 10 Mann vor Ort und schnitt die Fahrzeuge frei.
In Mannheim löste sich vom Gebäude der Bürgerdienste in K7 eine Dachfensterverkleidung und stürzte auf einen geparkten Pkw. Schaden ca. 500 Euro.
Auf der Seilerstraße in Mannheim übersah ein Pkw-Fahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich bei Starkregen und nasser Fahrbahn einen auf der Fahrbahn liegenden Ast. Dieser verkeilte sich im Vorderrad, so dass der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und anschließend gegen einen geparkten PKW stieß. Schaden ca. 3.500 Euro.
In Mannheim-Käfertal wurde ein geparkter Pkw durch ein aufschlagendes Gartentor beschädigt. Schaden 2.000 Euro.
In Heidelberg, Eppelheimer Straße, fiel ein Verkehrszeichen gegen einen geparkten Pkw. Schaden: 1000 Euro.